griechische Landschildkröte Ernährung und beschäftigung Mänchen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die beste Beschäftigung ist ein gut und abwechslungsreich gestaltetes Freigehege. Und genau dort lässt sich dies mit der Ernährung verbinden. Verschiedene Wildkräuter im Außengehege sorgen für eine abwechslungsreiche Ernährung und regen zudem Bewegung und Suche an. Ein gutes Buch ist z.b. das hier http://www.amazon.de/dp/3000419233?tag=allesueberlan-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=3000419233&adid=0EG3HMVWCEBS6KYV9ZE8&&ref-refURL=http%3A%2F%2Fwww.landschildkroeten-haltung.com%2Fshop%2Fliteratur%2F aber auch die Bücher von Marion Minch, Wolfgang wegehaupt und Thorsten Geier.

Schildkröten klettern gerne. Sorge für Klettermöglichkeiten durch Steine, Äste und Baumstämme sowie Erdhügel.

Sorge für verschiedene Zonen. Kalksteine für warme sonnige Plätze, Büsche und Sträucher für Schattenplätze sowie ein Frühbeet zum Auftanken der Wärme und Schutz für die Nacht.

lg

http://www.schildkroetenshop.de/gshop/Landschildkroetenfutter/Leckerlies/Dorswal-Landschildkroeten-Futter-340g.html

Wir haben mit diesem Schildkrötenfutter gute Erfahrungen gemacht. Dazu natürlich immer Frisches: Löwenzahn, Gras, Feldsalat, Spitz- und Breitwegerich (unbedingt vorher waschen, das ist sehr gut wegen den enthaltenen Fasern), Klee.

Heu fressen sie nicht.

Beschäftigen brauchst du sie gar nicht! Es sind keine Kuschel- oder Spieltiere, die eine tägliche Ansprache benötigen wie Hunde, Katzen usw.

Von dem Futter halte ich nichts. Allein die auf der Dose beschriebene Fütterempfehlung mit zusätzlich Tomate, Salat und Banane * kopfschüttel* Desweiteren ist Getreide und Früchte bei den Pellets enthalten. Rohfaser 1 % ist ein Witz. Zum Vergleich: Löwenzahn hat das 20fache, Wegerich und andere Sorten noch mehr!

Das Futter ist also größter Schrott. Bessere Alternative ist Agrobs oder selbst getrocknete Wildkräuter.

2
@Sophia2008

In meiner Antwort hab ich kein Wort von Tomaten und Bananen geschrieben, sowas haben wir Schildkröten im ganzen Leben nicht gefüttert!

0
@TorDerSchatten

Allein die auf der Dose beschriebene Fütterempfehlung mit zusätzlich Tomate, Salat und Banane

0
@ordrana

is klar, wenn ich hier einen Ratschlag aus meiner eigenen Erfahrung gebe, dann hafte ich gleich automatisch für allen Unsinn, was der Hersteller schreibt... :(

Ich schreib nix mehr, macht was ihr wollt

0

Hast du ein schönes, warmes Aussengehege?

Was möchtest Du wissen?