Griechische Landschildkröte -krank?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Temperaturen waren darunter etwa 30 Grad.

Hänge die Lampe etwas tiefer, damit die Schildkröte auf 35 Grad kommen kann. In den anderen Zonen sollte es aber nicht wärmer als Zimmertemperatur werden.

Sie zieht sich unter der Wärmelampe zurück (schläft) oder tut gleiches wenn die Lampe aus ist sogar IM Wasser.

Dass die Schildkröte träge ist, ist nach der Winterstarre okay. Allerdings ziehen sich Schildkröten dann weder unter der Lampe noch im Wasser zurück sondern bevorzugen Höhlen und Pflanzen. Da du beides hast, ist es schon komisch, dass sie es nicht nutzt. 

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es zu dunkel ist. Soweit ich mich erinnere hast du nur eine Wärmelampe und UV Lampe. Das heißt, dass außer den zwei Stunden am Mittag kein Licht einfällt. Dunkelheit ist ebenfalls fördernd für Inaktivität. Du solltest also gerne eine HQI Strahler einsetzen, damit es hell, aber nicht zu warm ist. Wolfgang Wegehaupt empfiehlt 400W Strahler www.landschildkroeten-shop.de

Muss ich mir ernsthafte Gedanken zu der Schildkröte machen?

Das ist schwer zu sagen, aber es ist auf jeden Fall solltest du deiner Urlaubsvertretung die Kontaktdaten eines reptilienerfahrenen Tierarztes da lassen. Falls was ist, dass sie da anrufen und um Rat fragen oder direkt hin fahren kann. Ich würde Stand jetzt sagen, dass das Schlafen unter der Lampe in Ordnung ist, hier darfst du abends gerne nachfeuchten, da es über den Tag schnell austrocknet. Du könntest den Blumentopf vielleicht in die Nähe ihres Liebslings-Schlafplatzes stellen und mit Sphagnum Moos füllen. Mit dem HQI Strahler und wenn die Lampe später länger in Betrieb ist, wird es dann bestimmt besser, dann wird sie mehr Lust auf Bewegung haben. Appetit auf Fressen sollte sie allerdings trotzdem jetzt haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kokonuss898
11.03.2016, 07:13

Danke!

..nachdem ich draußen Löwenzahn, Gänseblümchen und Girsch gesammelt habe, in so weit wie ich finden konnte hat sie sich gleich an den Löwenzahn ran gemacht. Die getrockneten Wiesenkräuter scheint sie also nur nicht so gern zu mögen ;)

1

Sorry, dass ich das so krass sagen muss, aber du bringst das Tier mit deiner schlachten Haltung um !

Ist dir nicht bekannt, dass eine griechische Landschildkröte erst bei mind. 35°C richtig in Gang kommt? Bei niedrigeren Temperaturen kann sie aufgenommene Nahrung gar nicht richtig verdauen und sie kann die Stoffwechselabbauprodukte nicht ausscheiden. Das heißt, sie vergiftet langsam.

Sorge dafür, dass es 37-40°C unter dem Strahler hat und lass ihn mind. 6 Stunden täglich an. Das eine oder andere warme Bad (handwarm ist auch 37°C !) kann ihr auch helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kokonuss898
10.03.2016, 17:05

Erstmal, danke für deine Antwort! 

In meiner anderen Frage siehst du das ich dabei bin meine Haltung deutlich zu verbessern. 

In einem Buch vom Wolfgang Wegehaupt habe ich von 30 Grad gelesen...  Gemessen habe ich kurz nachdem sie an war. Nach längerer Laufzeit wird sie sich sicherlich auf über 30 Grad erhitzen. Muss ich die Laufzeit langsam erhöhen? So dachte ich, daher wollte ich sie langsam länger brennen lassen, so hatte ich das ja auch geschrieben.

Ich werde drauf achten dass die Temperatur min. 30 eher 37-40 Grad hat. Das Wasser steht in der anderen Hälfte des Geheges, im feuchten Teil. Daher ist es kühler. Wenn ich es (min. täglich) wechsel, Fülle ich warmes Wasser rein. Manchmal geht die Schildkröte dann direkt rein.

0

Was möchtest Du wissen?