Griechenland Reisevollmacht für minderjährige Freundin?

2 Antworten

haben wir einfach die Namen getauscht und statt meinem Vater meine Freundin(17) eingetragen.

Mit Zustimmung und (meist kostenpflichtiger) Umschreibung durch den Reiseveranstalter, nehme ich an? Ansonsten kann sie auf Names des Reiseteilehmers keine Leistungen, erst recht keinen Platz im Flieger beanspruchen :-O

Wird eine Reisevollmacht benötigt und muss diese beglaubigt sein ?

Selbstverstänbdlich müssen beide Erziehungsberechtigten der Freundin der Reise ihrer Tochter zustimmen. Hierfür genügte eine Reisevollmacht, etwa die hier in internationalem Englisch: http://www.forium.de/redaktion/wp-content/uploads/2009/06/reisevollmacht_englisch.pdf

Eine Beglaubigung wäre nicht erforderlich, wenn Unterschriften durch Personalsausweiskopien der Eltern auf der Rückseite überprüfbar wären und eine Handynummer angegben wäre, wenn Rückfragen bestehen.

Darüberhinaus wäre ihre  eigene Auslandsreisekrankenversicherung sinnvoll.

Und wird die auch für meinen Bruder benötigt weil er 15 ist und auch nur ein Elternteil mit kommt ?

Nein, es sei denn, der Vater hätte das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht seines Sohnes.

G imager761




Hallo, 

Danke für die Antwort. Ja das haben wir getan, gegen eine kleine Gebühr von 15€ hat Neckermann die Namen getauscht.

Wenn ich fragen darf, woher haben Sie das Wissen ?:-)

1

Warum benötigt man eine schriftliche Vollmacht? Gibt es dafür ein griechisches Gesetz?

0
@AalFred2

Minderjährige brauchen die Einwilligungserklärung der Eltern auf allen Auslandsreisen und bei allen Buchungen, auch auf Englisch - das nötige Formular kann man sich ausdrucken, s.o. im Link dieser sehr guten Antwort.

0

Für Deinen Bruder reicht ein Elternteil vollkommen. Die Freundin braucht einfach eine schriftliche Erlaubnis von den Eltern ohne irgendwelche Beglaubigung.

Danke für deine Antwort. Aber wenn ich fragen darf, woher weißt du das ?:-)

Erfahrung damit gehabt ?

0

Ist es mein Bruder oder Halbbruder?

Hallo meine Eltern leben seit ein paar Jahren getrennt.. Mein Vater hat schon etwas länger eine neue Freundin und gestern haben sie ein Kind bekommen. Ist es nun mein Bruder oder Halbbruder, und wenn es mein Halbbruder ist, wäre es schlimm Ihn nur Bruder zu nennen?

Ich blicke da bei den Halbgeschwistern etc. nicht durch.

...zur Frage

Flug nach Spanien mit minderjähriger Freundin - Reisevollmacht auf Spanisch?

Hey, ich fliege mit meiner 17jährigen Freundin im Sommer nach Valencia. Mir ist bekannt, dass wir eine Reisevollmacht für sie benötigen, da sie unter 18 ist. Muss diese Reisevollmacht auf Spanisch sein, sofern man dann vom spanischen Flughafen zurückfliegt? Gibt es bestimmte deutsche Vorlagen-, oder dürfen Reisevollmachten durch die Eltern auch per Hand ausgestellt werden. - Es geht um den Flug/ die Flug-, sowie Aufenthaltserlaubnis der Eltern für das Kind, dort vor Ort.

...zur Frage

Montenegro Reisevollmacht?

Wenn man 15 Jahre alt ist und mit Freunden und deren Eltern nach Montenegro in Urlaub will, braucht man ja eine Reisevollmacht Muss die amtlich beglaubigt werden oder kann die auch ein Elternteil am PC schreiben, ausdrucken und unterschreiben?

...zur Frage

Wen zuerst begrüßen von den Personen?

Ich habe eine entfernt wohnende Freundin, die ich mal besuchen will. Wahrscheinlich werden mich sie, ihre Mutter und ihr Vater und ihr Bruder abholen. Soll ich sie zuerst begrüßen, dann die Eltern und dann den Bruder oder erst die Eltern? Oder doch ganz anders? Kenne ihre Familie zum ersten Mal lernen.

...zur Frage

Mein Bruder verlässt Freundin mit Kind?

Hallo Liebe Community,

mein Bruder ist seit zwei Jahren mit seiner Freundin zusammen. Sie hat einen vier Jährigen Sohn der meinen Bruder bereits als "Vater" ansieht. Die beiden haben in diesen zwei Jahren eine super Bindung aufgebaut. Aber auch ich und meine Eltern kommen super mit dem Kleinen aus und sind ein Herz und eine Seele. Nun ist es aber so, dass mein Bruder mit der Beziehung nicht mehr glücklich ist und vor hat seine Freundin zu verlassen. Ich akzeptiere seine Entscheidung, mir tut es nur um den Kleinen so leid, denn er kann ja nichts dafür. Dies wird ein sehr großer Verlust für ihn sein, vorallem weil sein richtiger Vater sich nicht um ihn kümmert. Ich weiß auch nicht ob die Freundin meines Bruder zulässt, dass ich den Kleinen ab und zu mal besuchen kann bzw. weiß ich nicht ob ein glatter Bruch nicht besser für ihn ist. Wenn ich nur daran denke wie es dem kleinen damit gehen wird kommen mir die Tränen. :(

...zur Frage

Reisevollmacht minderjährig Beglaubigung?

Hallo,

Ich M/17 reise am 12.06. also in vier Tagen nach Bulgarien mit meiner Freundin W/18. Da ich zum Zeitpunkt der Reise noch nicht 18 bin brauche ich ja eine Reisevollmacht. So, nun hab ich mich bisschen umgeguckt und einiges gefunden. Jetzt habe ich leider ganz oft das Wort "beglaubigen" gehört. Muss ich also am besten noch morgen zu einem "Gemeindeamt/der Stadt" gehen und diese beglaubigen lassen? Und wenn ja, wie läuft das? Meine Eltern leben getrennt und mein Vater wohnt 500 km weg von uns, also kann ich nicht mit beiden da aufkreuzen. Wäre gut zu wissen. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?