Grenzwertsätze Anwenden... Problem

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

mit n→ unendlich ist der Grenzwert von 2/n Null und von 1/n auch Null

also 0+0=0 ist der Grenzwert insgesamt

A. Auch auf dem kilometerhohen Himalaya der Grenzwertrechnung gilt die bodenständige Bruchrechnung für beliebige Körper:

a/n + b/n = (a+b)/n, also

1/n + 2/n = 3/n;

da brauchst du nichts zu kürzen.

B. Für bel. feste a+b = c (hier: c = 3) und n ∈ N ist

lim < c/n > = 0 für n → ∞ .

Mehr als dieses "Allgemeinplätze" ist nicht erforderlich.

Ich verstehe deinen Rechenweg nicht. Du rechnest rum und hast dann zum Schluss den ursprünglichen Ausdruck geteilt durch 1 und dann kennst du den Grenzwert des Zählers (dein ursprünglicher Ausdruck) plötzlich.

Gegen was geht n?

AJMG93 13.08.2013, 17:26

n geht in richtung Unentrlich. Ich hoffe ich versteh das richtig alles :S habe das Thema erst zwei Blöcke gehabt.# Oh ich sehe gerade ich habe vergessen das es nicht 1/n ist sondern n² ist. - Als nochmal von vorne kurz: 2/n + 1/n² - -(gleichen nenner bringen und dann kürzen)-> (2+1):n - -dann- n ausklammern damit der nenner nicht 0 ist.--> (n(2/n + 1/n)) : (n(n/n) -- n wird gekürzt und n/n ist 1 ----> (2/n + 1/n) : 1 -----> (0+0):1 = 0 also ist der Grenzwert 0 das ist meine Rechnung

0

lim n->oo ==> 0

lim n->-oo ==> 0

lim n->0+ ==> oo

lim n->0- ==> -oo

Deine Aufgabe/Frage ist sehr unklar formuliert, und was Cn bedeuten soll, kann ich mir auch nicht wirklich erklären, für eine Funktion von n hab ich dir für den Fall, dass es das ist, was du meinst, die Grenzwerte gegeben.

AJMG93 13.08.2013, 17:15

Cn ist der grenzwert, also eine Variable wie zB g für Grenzwert.

Danke

0
Roach5 13.08.2013, 18:03
@AJMG93

Das Problem bei Variablen mit zwei Buchstaben ist, dass andere evtl denken, es wäre C*n.. Ich denke mal, da das n was mit dem n in der Funktion zu tun hat, ist das ein runtergesetztes n. Das schreibt man so: C_n

0
AJMG1993 14.08.2013, 07:14
@Roach5

AAAH cool Cn ja das soll so sein :) ich hatte mich auch gefragt ob man das nicht besser hinbekommt ^^ also eigentlich ist ja sogar der Buchstabe C bei mir auch klein und dann daneben noch kleiner gesetzt ein n. Also wäre das jetzt eigentlich ein cn?

0

n geht offensichtlich gegen Unendlich, wenn dem so ist dann stimmt 0 als Grenzwert.

MausSarah 13.08.2013, 14:55

Wieso geht n offensichtlich gegen unendlich? Und ja, dann würde 0 als Grenzwert stimmen, die Rechnung trotzdem keinen Sinn ergeben. n könnte auch gegen 0 gehen, theoretisch auch gegen 5 oder so.

0
1011010 13.08.2013, 18:40
@MausSarah

Naja wenn als Grenzwert 0 bei ihm herauskommt dann wird n ja wohl unendlich sein.

0

Was möchtest Du wissen?