Grenzwert rekursiv definierter Folge?

1 Antwort

den Limes auf beiden Seiten genommen

Was Du vermutlich gemacht hast: Du hast die Fixpunkte der Funktion f(x)=(x²+3)/4 berechnet. Deine Folge lässt sich nämlich statt

a₀, a₁, a₂, a₃, ...

auch als

x, f(x), f(f(x)), f(f(f(x))), ...

schreiben.

Für die Fixpunkte ist sonnenklar, dass die Folge konstant ist und damit konvergiert. Aber es kann ja weitere Startwerte geben, die gegen diese Fixpunkte konvergieren, ohne sie je zu erreichen.

Schau Dir mal das Schaubild von f an, vor allem im Quadrat [1;3]×[1;3]. Hier macht f einen Bogen unterhalb der Winkelhalbierenden.

Die Folge für den Startwert x₀ kannst Du zeichnen, indem Du von <x₀; f(x₀)> waagrecht zur Winkelhalbierenden läufst und dann senkrecht wieder zu f. Das ist der Punkt <x₁; f(x₁)>. Weitere Punkte findest Du, indem Du diese Treppe weiterziehst.

Wie sehen nun diese Treppen für verschiedene Startwerte aus?

• Im offenen Intervall (1;3) läufst Du immer nach links und nach unten. Letztendlich landest Du beim Fixpunkt <1;1>.
  • Bei x₀=3 hast Du wieder einen Fixpunkt.
  • Für x₀>3 geht die Treppe wegen f(x)>x immer weiter nach rechts und nach oben, also ins unendliche.
  • Auch zwischen 0 und 1 geht's immer nach rechts und oben. Diese Treppen laufen allesamt nach <1;1>.
  • Und ein negativer Startwert verhält sich wegen f(-x)=f(x) nach der ersten Iteration genau wie sein positives Pendant.

Damit sollte Deine Frage beantwortet sein.

Übrigens hast Du Glück, dass sich Deine Folge so anständig verhält. Neben der Konvergenz und dem Weglaufen gegen ±∞ kann eine Treppe auch zyklisch oder chaotisch verlaufen. Das passiert schon bei

f(x) = 3,8·x·(1-x)

Diese Formel berechnet eine Fischpopulation mit Wachstumsrate r=3.8. Eigentlich ist das auch nur eine Parabel wie Deine, aber sie verhält sich eben komplett anders.

https://www.herr-rau.de/wordpress/2007/03/meine-erste-fischpopulation.htm

Vielen Dank zuerst für die detaillierte Antwort! Das ist wirklich ein sehr anschaulicher Weg auf die Lösung zu kommen. Aber kennst du vielleicht auch einen Weg, der ohne den Begriff "Funktion" auskommt? Ich müsste diese Aufgaben nämlich präsentieren und beim Thema Folgen und Reihen mal auf Funktionen auszuweichen ist vielleicht ein wenig frech^^.

0
@ELLo1997

Beim Thema "Folgen und Reihen" serviert man eigentlich bevorzugt arithmetische und geometrische Folgen und Reihen.

Rekursive Folgen haben es in sich. Mit viel Glück kann man sie durch geschickte Substitution knacken, aber im Normalfall muss man da schon sehr tief in die Ana​lysis-Trickkiste greifen.

Schau Dir doch mal das Konvergenzverhalten Deiner Folge an: (-3; 3)⇒1, {-3;3}⇒3, sonst⇒∞. Ich glaube nicht, dass man das mit einem geschlossenen Ausdruck a(a₀,n) abbacken kann.

Die rekursive Fibonacci-Folge eignet sich vielleicht noch für eine anspruchsvollere Präsentation zum Thema. Aber schon die oben erwähnte Fischpopulation eröffnet ein ganz neues Teilgebiet der Mathematik (Bifurkationstheorie), und bei Collatz-Folgen ("3n+1") tappt man bis heute völlig im Dunkeln.

Falls Deine Aufgabe also zentraler Bestandteil der Präsentation ist, solltest Du wohl den Titel "Folgen und Reihen" nochmal überdenken.

0

Konvergenz einer Reihe mit Sinus

Hallo, folgende Reihe stellt für mich bei der Konvergenzbestimmung ein problem da.

SUM(n=1,infinity) (sin(n^2+1)/n!)

mit bestimmten Tests, bspw ganz simpel an gegen unendlich, komme ich auf an=0 wodurch die Reihe konvergieren müsste. Die Überprüfung mit Wolframalpha gibt mir aber ein "inconclusive" also ergebnislos aus. was stimmt den nun? Wie würde ich das beweisen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Asymptote, Grenzwert und Schranke?

Ich habe das nicht ganz verstanden. Grenzwert ist ja der Limeswert gegen unendlich, schranke ein wert den die Funktion nie erreicht und asymptote ein wert den die Funktion nie erreicht jedoch konvergiert die Funktion bis ins unendliche an die asymptote oder habe ich das falsch verstanden?

...zur Frage

Mathe rekursiv definierte Folge konvergenz?

Ist mein Lösungsvorschlag richtig? Und die Schreibweise auch?

...zur Frage

Zeigen, dass eine rekursive Folge in einem bestimmten Intervall liegt

Hey Leute, ich hab da mal eine Frage, welche ich demnächst in meiner Mathe Klausur beantworten werden muss. Ich habe eine rekursiv definierte Folge: a_0 =1; a_n+1 = (1+a_n^2) / (2+a_n) Aufgabenstellung: Zeigen Sie, dass jedes Folgeglied in dem Intervall (0,5 ; 1] liegt.

Meine Vorüberlegungen zu dieser Aufgabe: Induktionsanfang: Ich habe hier einfach a0 in die Folge eingesetzt, um zu beweisen, dass es für diesen Wert gilt. Somit: a1 = 2/3 E (0,5 ; 1] Induktionsannahme: Behauptung wahr, für beliebiges, aber festes n E N0. (wurde uns so in der VL beigebracht.) Induktionsschluss: n -> n+1 Somit: (1+a_n+1^2) / (2+a_n+1) = (1+a_n^2) / (2+a_n) Ab diesem Zeitpunkt weiß ich nicht, wie ich weitermachen soll, um eben zu zeigen, dass jedes Folgeglied in dem oben gegenbenen Intervall liegt. Ich hoffe Ihr konnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Konvergenz der Reihe bestimmen. Mit Leibniz-Kriterium?

Ich habe die Reihe (((-2)^k)/k^2) * (x-(3/2))^k

Randpunkte sind 1 und 3. (Werden für x eingesetzt)

Damit wäre also meine Reihe (((-2)^k)/k^2) * (-1/2)^k
Das Leibniz-Kriterium gilt aber nur, wenn ich (-1)^k habe. Richtig?
Wie löse ich dass dann?

PS: Leider kann ich auf Gutefrage.net Mathematische Ausdrücke nicht ordentlich eingeben bzw. weiß nicht wie.

...zur Frage

Konvergenz von Folgen beweisen : Beschränktheit + Monotonie oder Grenzwertausrechnen --> |a(n)-a|<epsilon.?

Ich möchte die Konvergenz einer Reihe beweisen. Eine Folge konvergiert ja, wenn die Beschränktheit bewiesen ist und die Monotonie. In einem Übungsbuch benutzten sie dieses Verfahren um dies rekursive Folgen zu beweisen. Bei anderen Folgen meinen sie einfach "wir stellen uns einmal dumm" und nehmen an die Folge hat einen Grenzwert, rechnen diesen aus und sagen dann |a(n)-a|<epsilon. ( ich hoffe das ist verständlich ohne Beispiel) Ich verstehe beide Beweise eigentlich ganz gut. Bloß wann genau nehme ich welchen Beweise. wann Weis ich das es reicht anzunehmen das die Folge einen Grenzwert hat und ihn einfach ausrechne und wann beweiße ich berschränktheit + Monotonie. Liegt das ausschließlich an diesen rekursiven Folgen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?