Grenzwert des Differenzenquotienten?

1 Antwort

Meinst Du den Differentialquotienten lim d --> 0 (f(x+d) - f(x)) / d ?

f(x+d) - f(x) = (x+d)^3 + 2 - (x^3 + 2) =
(x+d)^3 - x^3  =
x^3 + 2dx^2 + xd^2 + dx^2 + 2xd^2 + d^3 - x^3 =
3dx^2 + 3xd^2 + d^3

Jetzt wird noch mit d dividiert

3x^2 + 3xd + d^2

Geht d gegen 0, bleibt 3x^2 stehen.

Differenzenquotient aus Intervall bilden?

Hallo,Wie gibt man das Intervall (0;0.5) als Differenzenquotienten der Funktion f(x)=-7x^2+1 an

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was ist eine asymptotisch konstante Funktion?

Frage steht oben :) Was eine asymptotische Funktion ist weiß ich. Aber was ist das besondere an einer asymptotisch konstanten Funktion?

...zur Frage

Grenzwert gegen Unendlich ermitteln?

Hallo

Ich möchte den Grenzwert im Positiven gegen unendlich für die Funktion

ln((x+1)/(x-1))/(1/x)

ermitteln

Also Lim x gegen unedlich

Ich verstehe leider nicht wie ich rechnerisch, bei der Grenzwertbestimmung, vorgehen muss.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Asymptote, Grenzwert und Schranke?

Ich habe das nicht ganz verstanden. Grenzwert ist ja der Limeswert gegen unendlich, schranke ein wert den die Funktion nie erreicht und asymptote ein wert den die Funktion nie erreicht jedoch konvergiert die Funktion bis ins unendliche an die asymptote oder habe ich das falsch verstanden?

...zur Frage

Bestimme die Nullstellen der Funktion durch Rechnung?

Kann wer Nummer 5 erklären?

...zur Frage

Änderungsrate Mathematik Klasse 10

Was ist der Unterschied zwischen dem Grenzwert des Differenzenquotienten und der Sekantensteigung? Ich hatte für die Formel des Grenzwert des Differenzenquotienten:

lim= (f(a+h)-f(a)): h

und für die Sekantensteigung die Seakntensteigungsfunktion

msek= (f(a+h)-f(a)): h

Das ist doch die identische Formel?! Was ist dann der Unterschied? Und was ist dieser benannte Grenzwert? Ich musste leider nur etwas dazu abschreiben und bin mir nicht so ganz sicher damit... Da stand, wenn der von links an 0 grenzenden Wert und der von rechts an 0 grenzenden Wert übereinstimmt, dass dann der Grenzwert des Differenzenquotienten errechnet wurde. Dann kam nur noch die oben genannte Formel zum Limes...

Ist nicht diese Formel ( die Sekantensteigungsfunktion der Sekantensteigung und die Formel des Differenzenquotienten) genau die selbe wie die der Änderungsrate auf einem Intervall (a;b)? Die Formel davon wäre ja

delta y : delta x 

also gleich

( f(b): f(a)) : (b-a)

wenn dann a das a von oben ist, also der Anfang des Intervalls und b dann das h von oben ist, dann ist das doch das gleiche, oder?

h ist halt nur immer ei sher kleiner wert und b irgendeiner und a ist halt der anfang des intervalls...a und h ergeben also b...oder?

Und nach alle dem, was ist denn dann noch die Tangentensteigung...ist das nicht auch genau das gleiche..., weil in meinem Mathebuch die Formel ist auch wieder genau die Gleiche...und was bringen einem denn alle genannten Funktionen ???

Es wirkt jetzt vielleicht so, als hätte ich nichts verstanden, aber ansich bin ich in Mathe wirklich gut, ich werde nur schnell voll fertig, wenn ich etwas nicht auf Anhib verstehe...

Danke für alle Antworten, von denen ich hoffe, dass sie kommen werden...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?