Grenzwert Berechnung von einem Wurzelterm?

1 Antwort

überlege Dir, was passiert, wenn n gegen unendlich läuft.

Fangen wird mit der n-ten Wurzel an. Ne n-te Wurzel heißt x^(1/n). Wird n unendlich, dann geht der Bruch gegen 0. Irgendwas hoch 0 gibt eins.

Dann kommen wir zu dem Inneren der Wurzel. Beides geht gegen unendlich.

Aber, es ist vollkommen egal wie unendlich das Innere der Wurzel geht, da der Exponent der Wurzel ja 0 wird, also jegliche Basis, egal wie groß oder klein zu 1 wird.

Also: lim n>unendl. (9n^7+17n^4)^-n --> 1

Was der Grenzwert genau ist, dass habe ich auch verstanden. Ich weiß nur nicht wie ich das formal aufschreiben kann. Die Methode des "scharfen Hinsehens" reicht glaube ich nicht bei diesem Problem.

0

Wie funktioniert das rechnen mit unendlich?

Ich brauch eure Hilfe. Ich habe morgen einen Mathe test in dem es um Grenzwert Berechnung geht und ich versteh das rechnen mit unendlich nicht. Zum Beispiel was komm raus wenn ich unendlich/unendlich rechne oder 1/unendlich? Kann mir jemand sagen ob es dazu Rechnen regeln gibt und wenn ja welche das wären oder wo ich sie finde?

Danke für die Antworten im voraus:D

...zur Frage

Grenzwert gegen Unendlich ermitteln?

Hallo

Ich möchte den Grenzwert im Positiven gegen unendlich für die Funktion

ln((x+1)/(x-1))/(1/x)

ermitteln

Also Lim x gegen unedlich

Ich verstehe leider nicht wie ich rechnerisch, bei der Grenzwertbestimmung, vorgehen muss.

...zur Frage

Grenzwert von ln x - unendlich oder nicht definiert?

Guten Tag.

Ich bin auf der Suche nach dem Ergebnis von lim x--> oo für ln(x)

Ich finde immer wieder 2 Antwortmöglichkeiten: lim x--> oo für ln(x) = oo

siehe auch: http://www.uni-graz.at/imawww/thaller/lehre/hm/hm1/hm1se63.html

ODER

der ln für oo existiert gar nicht? Sagt mein Mathe Prof. auf einem seiner Übungsblätter...

Bin etwas verwirrt und würde mich über Aufklärung freuen.

Vielen Dank

...zur Frage

Ist der Buß & Bettag in Bayern ein gesetzlicher Feiertag?

Halloo :) ich wollte mal Fragen wie das so ist mit dem Buß und Bettag :) Schüler haben ja frei klar :) aber haben Studenten an Unis oder Fachhochschulen (in Bayern) auch frei??? :)

...zur Frage

Grenzwert bei e-Funktion mit lim? Wie geht das?

Folgende Aufgabe (Foto)
Wie bekommt man hier die Grenzwerte bei der efunktion raus? Bei + unendlich & - unendlich ?
Aufgabe e
Vielen Dank vorab

...zur Frage

Unterschied zwischen lim und Grenzwert? (Verständnisproblem)

Bei einer Aufgabe steht: bestimmen Sie lim f(x) und berechnen Sie anschließend auch den Grenzwert für x gegen minus unendlich.

Ich dachte lim und Grenzwert wären gleich. Wenn ich lim bestimmt habe, habe ich doch den Grenzwert bzw. die Ergebnisse sind gleich dachte ich? Oder wie ist es gemeint?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?