Grenzübergang Serbien-Bosnien?

1 Antwort

Die Grüne Karte auf jeden Fall mitnehmen und unbedingt auf die Gültigkeit des Reisepasses  achten, denn auch bei der Ausreise, darf der Pass nicht abgelaufen sein. 

Balkanreise: Hund ohne Titernachweis Grenzübergang?

Schönen guten Abend alle zusammen,

unser Plan war eigentlich am Samstag eine 7 wöchige Balkan Tour: Deutschland - Tschechien - Polen - Slowakei - Ungarn - Rumänien - Serbien - Albanien - Montenegro - Bosnien-Herzegowina - Kroatien - Slovenien - Deutschland mit unserem Labrador Paul zu starten.

Leider haben wir uns im Vorfeld nicht ausreichend informiert und heute beim Abholen des Gesundheitszeugnisses und der aufgefrischten Tollwutimpfung erfahren, dass ein Titernachweis (Bluttest über "Tollwutgehalt" im Blut) für die Einreise aus Nicht-EU-Ländern in die EU erforderlich ist.

Was ja beim Grenzübergang von Bosnien nach Kroatien der Fall wäre.

Meine Frage ist jetzt, wie eure Erfahrungen bei aktuellen Grenzübergängen und Hundekontrollen waren? Wurde jemals nach diesem Titernachweis gefragt?

Wie seht ihr das, mit dem Risiko der Grenzüberquerung ohne Titernachweis?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten!

Liebste Grüße

TomSawyer0204

...zur Frage

warum hatte Bosnien und Serbien krieg?

...zur Frage

Gehört Serbien zum Westen oder zum Osten?

Serbien ist mit Russland verbündet und hatte vor 17 Jahren Krieg mit den USA (und NATO). Die meisten Serben sehen die Russen als ihre Brüder an. Serbien ist auch noch kein NATO Beitrittskandidat. Aber Serbien will in die EU, also doch in den Westen. Aber wie passt das zusammen? Außerdem steht Serbien im Konflikt mit Kroatien, Albanien und Bosnien Herzegowina, die ersten zwei sind NATO Mitglieder, Kroatien auch EU Mitglied und Albanien auch bald EU Mitglied und Bosnien ist ein von den USA geschaffener Staat. (Der Staat wurde geschaffen um das schreckliche Blutvergießen in Bosnien zu beenden). Natürlich hat Bosnien also von Haus aus einen Bezug zu Europa, Amerika und Israel. Aber wie kann Serbien selbst Teil des Westens werden, wenn es mit Staaten die bereits Teil des Westens sind im Konflikt steht?

...zur Frage

Balkanreise - Gefahren und Tipps?

Guten Abend alle zusammen!

Ich habe heute ein Interrailticket erworben und möchte damit ab nächste Woche einige der (Balkan-) Länder erkunden, die ich bislang noch nicht gesehen habe.

Das wären Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro, Kosovo, Albanien, Bulgarien und Mazedonien.

Ich reise alleine als Frau und wollte euch daher fragen, was eurer Meinung nach eher zu empfehlen ist (z.B. Stadt oder Land), wo ihr schlechte, bzw. gute Erfahrungen gemacht habt und wo ihr Gefahren seht?

Ich freue mich sehr über jeden Tipp oder Hinweis, egal was es zu beachten gibt!!

...zur Frage

Wo bekommt man den besseren wechselkurs - serbien oder schweiz?

Ich reise im sommer nach serbien ubd wollte wissen, ob ich die serbische dinar in der schweiz oder in serbien kaufen soll

...zur Frage

Dunkle Haut? Aus Ex Jugoslawien!?

Hallo ich hätte eine sehr wichtige Frage die mich zurzeit sehr beschäftigt 🤔 also ich komme aus dem Westen von Bosnien aber meine ganz weiten Verwandten (Oma von meiner Mutter undso ) kommen alle aus Kroatien und wohnen auch dort. Ich habe aber dunkle Haare (schwarz,dunkelbraun) und eher eine braune Haut. Ich würde nicht sagen sooo dunkel aber ein Unterschied sieht man schon zwischen mir und einem helleren bosnier zumbeispiel. Ich wurde sehr oft gefragt ob ich aus Serbien kommen würde und ich glaube das haben sie wegen meiner Hautfarbe gefragt da einige dunklen ja aus Serbien sein sollten ??? Ich hab auch im Internet nachgeschaut und da stand das es serbische zigeuner und bosnische zigeuner dunkle Haut haben aber ich verstehe jetzt nicht genau das bosnische zigeuner sein sollten ?!?!? Könnte mich da jemand bitte aufklären ? Und wieso sind einige Serben,bosnier so hell und andere (so wie ich) eher BRAUNER(NICHT DUNKEL)??? Hat das was mit den Osmanen zu tun ? Gibt es viele bosnische oder serbische braunen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?