Grenzkontrollen Fähre Calais-Dover

5 Antworten

Ja, es gibt Kontrollen. Ich glaube, der Perso reicht - meine Freundinnen sind letztes Jahr von Deutschland her, haben nur der Perso (kleines Plastikkarte mit Foto?), aber am liebsten frage beim Britischen Botschaft.

Die Länder, die das Schengenabkommen unterschrieben haben, haben die Grenzkontrollen reduziert (eigentlich abgeschafft, aber das Land hat das Recht zu kontrollieren, nur nicht mehr jeden). Soweit ich weiss hat UK das abkommen nciht unterschrieben. Also gibt es wahrscheinlich Kontrollen.

Beim Flug auf die Kanaren haben wir in Deutschland den Perso vorgezeigt und dann die Bordkarte erhalten. In Spanien erhilten wir die Bordkarte mit Vorlage des Persos und beim Einsteigen mußte man den Perso und die Bordkarte vorzeigen.

Die Taschen werden immer dann kontroliiert, wenn man zuvor den zollpflichtigen Bereich verlassen hat, und verdächtig aussieht / benimmt.

Im Ausland würde ich grundsätzlich gültige Ausweispapiere dabei haben!!!

Das kommt immer darauf an, wie verdächtig man erscheint, auf jeden Fall reicht der Perso.

Hallo,

es kommt immer wieder zu stichpunktartigen Kontrollen oder auch zu Kontrollen im Verdachtsfall.
Als EU-Bürger braucht man nur einen Personalausweis.

AstridDerPu

UK ist KEIN Teilnehmer des Schengen-Abkommens; also wird kontrolliert.

Aber als Mitglied der EU reicht für UK der Ausweis.

Was möchtest Du wissen?