Grenzgängerbewilligung Schweiz/Frankreich o. Deutschland?

1 Antwort

Erst in Grenznähe ziehen, DANN Grenzgängerbewilligung beantragen (lassen). Für EU-Bürger gibt es AFAIK keine Wartezeiten.

3

Das habe ich heute auch bei meiner Recherche über das Thema so verstanden. Da gab es wohl mal eine Regelung die besagte, mindestens 6 Monate in grenznähe leben zu müssen bevor man die Grenzgängerbewilligung beantragen konnte. Das ist wohl Vergangenheit. Danke für die Antwort!

0
31
@Yoshii1860

Diese Frist gilt nur für Ausländer ausserhalb der EU/EFTA.

1

Verlobung trotz asylablehnung?

Also mein Freund hat in der Schweiz und in Frankreich Ablehnung bekommen auf den Asylantrag nun hat er in Deutschland asylbeantragt und musste sein Fingerabdruck abgeben, genauso wie er es in Frankreich machen musste

was ist wenn er erwischt wird? Wird er zurückgeschoben? Und falls ja, würde eine Verlobung reichen damit er hier bleibt?

...zur Frage

Kann ich mein Auto in Frankreich (auf meinen Vater) versichern?

Hi,

ich lebe in Deutschland im Dreiländereck (Deutschland/Schweiz/Frankreich).

Ich habe ein neues Auto gekauft und möchte nun eine Versicherung abschließen.
Die Versicherungen in Frankreich sind extrem günstig und ich möchte deshalb wissen:
1. Ist es möglich, dass mein Vater (Wohnsitz in Frankreich) das Auto auf sich versichert? Somit wäre er der Versicherungsnehmer und ich der Versicherte.
2. Wie läuft das dann mit den Schadenfreien Jahren ab? Kann ich diese auf mich übertragen?

Ich besitze einen ganz normalen europäischen Führerschein.

Danke im Voraus!!

...zur Frage

Alte Rockbands welche noch auftreten?

Hallo. Kennt ihr alte Bands (The Doors, Pink Floyd, Guns n' Roses) die im Momemt noch auftreten? Wenn möglich in Europa nähe Schweiz (Deutschland, Österreich, Frankreich...).

Danke

...zur Frage

Arbeiten in der Schweiz als Krankenpfleger/Grenzgänger?

Kurz zu meiner Person 26 Jahre alt, 3 Jahre berufserfahrung auf einer chirurgischen Station, ledig keine Kinder,, Lohnsteuerklasse 1

Fragen: -Erfahrungen als Pflegekrfat in der Schweiz/ Personalbesetzung/ Mitarbeiter ( wenn möglich aus dem Uni Spital Basel) -Unterschied zur Pflege in Deutschland (Aufgaben & Verantwortung) -Steuern als Grenzgänger /Abgaben -Einkommen (realistische)/Lohntabelle/Tarifgruppe/Lohnaband erklärt/Aufstiegsmöglichkeiten

PS:bitte viel Eigenerfahrung schildern, weniger links ich habe schon viel gegoogelt.

Danke für die ausführlichen Antworten!

...zur Frage

Arbeiten in der Schweiz mit Aufenthaltstitel für DE möglich?

Halli Hallo! Darf eine Person mit einem Aufenthaltstitel für Deutschland als Grenzgänger in die Schweiz arbeiten? Gelebt und gewohnt wird dabei weiterhin in Deutschland. Ist das möglich? Danke für eure Antworten. Grüße I.

...zur Frage

Grenzgänger Kredit

Hallo.will mir ein neues Auto kaufen und brauche einen Kredit.

Wohne in Frankreich arbeite in Deutschland und habe ein deutsches Konto!

Ist in duetschland ein Kredit möglich?

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?