Grenzgänger Frankreich - Deutschland

3 Antworten

Dazu ein Blick in das DBA Deutschland ./. Frankreich werfen. Du wohnst und dein AG hat sein Geschäftssitz im Grenzbereich. damit bist du am Wohnsitz steuerpflichtig auch wenn der Arbeitsort täglich wechselt und auch zeitweise außerhalb des Grenzbereich liegen sollte.

Quellsteuerpflicht, d.h. Steuerpflicht am Sitz des Arbeitgeber ist man nur, wenn entweder der Wohnsitz mehr als 30 km Luftlinie in Frankreich sich befindet oder wenn der Sitz des AG mehr als 30 km Luftlinie von der Grenze sich in Deutschland befindet.

Es gibt Grenzgänger Beratungsstellen an einigen Grenzen wie z.B. Breisach oder Kehl hier bekommst du kompetente Auskunft.

du musst logischerweise deine steuern dort zahlen wo du amtlich gemeldet bist.

ausländische LKW Fahrer und deutsche Feiertage?

Wenn ein ausländischer LKW Fahrer  in Deutschland z.B. am 03.10 stehen muss, muss er dafür bezahlt werden von seinem Chef als Feiertag?

...zur Frage

Steuer in Dänemark, Wohnsitz Deutschland?

Hallo. Habe eine Frage. Ich arbeite in Deutschland, mein bald Ehemann in Dänemark als LKW Fahrer, er zahlt da die Steuer und kommt alle 3-4 Monate nach Hause in Littau. Wenn wir heiraten wie ist es mit Steuer zahlen für ihn? Und muss ich meine Steuerklasse II auf I oder III ändern?

...zur Frage

Grenzgänger - Frankreich wohnen, Deutschland-Saarland arbeiten

Was ist hier zu beachten? Wir hätten nämlich eventuell die Chance ein tolles Haus sehr günstig direkt an der Grenze zu mieten und am Weg zur Arbeit würde das nur 14 km mehr ausmachen.

Es soll auf jeden Fall nicht teurer werden!

Wer kennt sich hier aus, ist vllt selbst Grenzgänger Frankreich/Saarland?

...zur Frage

Arbeitszeitsbeginn für LKW Fahrer

Ich bin LKW Fahrer und fahre jeden Tag 1 Stunde mit dem PKW von zu Hause zur Arbeit und wieder zurück. Dann habe ich im Durchschnitt ab Arbeitsstelle einen 12 Stunden Tag. Also mit Hin und Rückfahrt ca. 14 Stunden täglich, manchmal auch mehr und ab und zu weniger. Wann beginnt für mich die Arbeitszeit und sogar Lenkzeit ?

...zur Frage

Fragt oder kontrollieren den FlixBus Fahrer nach einen Ausweis, wenn man von Deutschland z.B. Nach Frankreich fahren? Habt ihr schon Erfahrungen?

...zur Frage

Grenzgänger Kredit

Hallo.will mir ein neues Auto kaufen und brauche einen Kredit.

Wohne in Frankreich arbeite in Deutschland und habe ein deutsches Konto!

Ist in duetschland ein Kredit möglich?

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?