Grenzen der Traktionskontrolle beim Motorrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gerade in highsider-situationen kann dir tc den a**** retten.

mein erster gedanke war auch, dass du im sportmodus nur eine sehr schwach eingreifende tc hast. die dürftest du schon überreizen können.

aber es ist noch was anderes möglich, sofern du einen höheren querschnitt am reifen fährst, als standardmässig vorgesehen, z.b. 55er querschnitt statt 50er.

dadurch vergrössert sich der raddurchmesser, so dass alle tc-stufen träger reagieren. für die schwächste stufe der tc dürfte das dann bedeuten, dass sie gar nicht mehr im arbeitsbereich liegt und nicht mehr anspricht.

annokrat

Vielen dank für die Antwort. War aber der übliche Querschnitt.

Ich hatte den sportmodus übrigens drin, weil da zudem der gasgriff besser reagiert und man auf rutscher schneller reagieren kann.

0
@BackupBone

ja, das ist dann blöd wenn man die tc nicht getrennt einstellen kann.

annokrat

0
@annokrat

Könnte man. Es gibt bei der Speedy "User-Profile" zum programmieren.

Das ist aber ziemlich aufwändig, und ich hab bisher eigentlich immer auf mein Popometer vertraut. War damals aber auch n ziemlich hartes Battle um Platz 1 ^^

0

Im Sportmodus wird durch die Elektronik viel mehr Schlupf zugelassen, wie im Normalmodus. Als fahrer sollte man sich vorher genauestens über seine elektronischen Fahrhilfen informieren und nicht denken jetzt bin ich Kevin Schwantz.

Die Elektronik kann auch nur innerhalb der physikalischen Grenzen regelnd eingreifen, ansonsten regelt sie ins Nichts. Mal über den Kammschen Kreis informieren.

Dein Text entspricht meiner Vorgehensweise und war mein erster Gedanke. Ich fahr seit 7 Jahren mit und ohne tc auf rennstrecken. Hatte auch schon rutscher.

Mich interessieren Erfahrungswerte wo genau die Grenzen liegen.

0
@BackupBone

Das wird dir keiner genau sagen können, denn da spielen sehr viele Faktoren mit, incl. die des jeweiligen Fahrers. Letztendlich werden die meisten sagen: üben, üben, üben

0
@BackupBone

mir hat die tc auf hockenheim bei einsetzendem regen den highsider verhindert, ein anderes mal als ich im hinteren reifen zu viel luftdruck gefahren hatte. allerdings habe ich erst 1000 km auf rennstrecken hinter mir.

annokrat

0

Wen man sich auf so was verlässt ist man verlassen so ist es einem guten Bekannten ergangen der hat sich aufs ABS am Bike verlassen und ist deswegen ums Leben gekommen . Und TC ist da nicht einen Deut besser der MÜLL taugt nichts wen man es wie du zu 200 % übertreibt .

der MÜLL taugt schon was, aber wenn der Fahrer nur wenig Hirn einsetzt kann das nicht funktionieren. Im Sport Modus ist viel mehr Schlupf mglich.

0

Zur Info. Ich habe mich nicht drauf verlassen. Meine vorherigen Bikes hatten das ja auch nicht.

0
@BackupBone

Sorry BackupBone, du bist nicht gemeint, ich meinte das geschreibsel von fuji415

0

Darf man fragen, was deinem Bekannten damals passiert ist?

0

Was möchtest Du wissen?