Greift Essig Kunststoff an?

6 Antworten

Was hast Du vor ???

Mein knüppelharter Gartenstuhl & mein tägl. Frühstücksbeutel sind aus Kunststoff. Unterschied, wie Tag & Nacht.

Redest Du von Weinessig oder Essig-Essenz ? Es gibt jede Menge schonender Kunststoffreiniger zu kaufen. Da würde ich lieber diese Variante wählen, bevor ich ...

Paradox ist: Ich habe in meiner Küche eine kleine Flasche ESSIG-ESSENZ, 25% Säure (Fa. WÜRZGUT) & diese Flasche ist aus Weichplastik ... & sie ist nach 3 Wochen noch nicht durch die Säure zerfressen worden ?! :-)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf lange Sicht schon, deswegen wird guter Essig auch nur in Glas angeboten.

Aber Sonnenlicht ist viel schädlicher für Plastik, es löst es langsam in seine Bestandteile auf. Es wird dann so klein, das er von Zellen aufgenommen wird. Über die Verdauung oder durch das Atmen.

Die Antwort ist eindeutig: Vielleicht.

Über welchen Kunststoff sprechen wir den gerade? Da gibt es enorme Unterschiede.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Hallo Regenschirm583,
es kommt auf den genauen Kunststoff und den Säuregehalt des Essig an.

Aber es gibt durchaus Kunststoffe die von Essig angegriffen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Langfristig ja. In Essig ist Essigsäure. Zwar eine schwache Säure, aber eben eine Säure.

Muminpapa  30.04.2019, 12:42

Und? Auch da gibt es beständige Kunststoffe.