Greift eine privat Haftpflichtversicherung bei tierarzt kosten?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

der Junge hat seinen Oberarm gebrochen; durch einen Dackel? noch dazu ein Welpen; komische Geschichte. 

Das zahlt eure Krankenversicherung, keine Haftpflicht, die ist für Schäden, die ihr anderen zufügt.

Der Hund hat einen Bruch. Nicht das Kind 

0
@rambosopa

hört sich aber so an; 

die Haftpflicht zahlt trotzdem nicht; muss aus eigener Tasche bezahlt werden

0

Nö. Das ist ein sogenannter "Eigenschaden", das ist kein Fall für die Haftpflichtversicherung. Die würde nur greifen, wenn ihr gegenüber jemand anderem zur Haftung verpflichtet wäret - wenn also dein Sohn auf den Dackel des Nachbarn gefallen wäre.

Willst du jetzt dein eigenes Kind auf Schadensersatz verklagen?

Das ist ein Eigenschaden.

Eine Privathaftpflichtversicherung übernimmt (meiner Auffassung nach) nur Schäden, die Du anderen zufügst. Und das sollte hier (im rechtlichen Sinne) nicht der Fall sein.

Nein, die übernimmt den Schaden nicht. Für so etwas ist eine Haftpflichtversicherung nicht gedacht

Die Versicherung hätte gegriffen, wenn es nicht euer eigener Hund wäre. Die Versicherung greift immer nur bei Schäden, die ihr ANderen zufügt.

Auch dann nicht. Die eigene Haftpflicht sowieso nicht und die Haftpflicht des Hundehalters in dem Fall auch nicht ^^ (maximal eine Tierhaftpflicht wenn die SEEEEEHR nett sind, und je nachdem wie es genau passiert ist dass das Kind über den Hund gestolpert ist)

0
@Kirschkerze

Selbstverständlich dann. Denn ein Tier gilt in Deutschland als Sache. Es ist juristisch eine Sachbeschädigung. Klingt grausam in dem Fall. Habe mir das nicht selber ausgedacht.

Eine Tierhaftpflicht greift bei Schäden, die das Tier anderen zufügt.

0
@Kirschkerze

Bei einem fremden Hund, wäre das eindeutig gedeckt.

Mit dem Tierhalterrisiko hat das nichts zu tun.

0

Bei Versicherungen ist ein hund das gleiche wie eine vase, ein Gegenstand

In Deinem Fall wäre eine Haustierkrankenversicherung hilfreich.

Nein, die Versicherung greift, wenn dein Kind eine Vase umstößt. 

Was möchtest Du wissen?