Greift die Unfallversicherung?

9 Antworten

So wie ich Deine Anfrage verstehe, hast Du keine private Unfallversicherung! Eine gesetzliche Unfallversicherung besteht nur, wenn dieser Unfall während der Arbeit oder auf dem Wege zu Arbeit geschehen ist! In diesem Falle hätte eine Unfallmeldung über den Arbeitgeber an die Berufsgenossenschaft erfolgen müssen! Ob dieses im Nachhinein noch möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis! Die Daten des Unfalls müssen bei Deinem Arzt einzusehen sein! Ansonsten bist Du nur ganz normal bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert! Diese trägt immer die Kosten für die Behandlung, für evtl. Spätfolgen wegen Bewegungseinschränkung o. ä. kommt diese jedoch nicht auf!

Also wenn keine private Unfallversicherung besteht und es sich auch nicht um einen Arbeitsunfall handelt, bringt Dir eine - auch verspätete - Unfallmeldung gar nichts!

Leider ist es dem Versicherer völlig egal, warum du die Verletzung nicht gemeldet hast. Sie muss innerhalb der vertraglich festgehaltenen Frist erfolgen, sonst besteht keine Zahlungsverpflichtung. Mein Versicherungsmensch sagt immer, erst mal melden, dann heilen. Ich fürchte also, nach drei Jahren wird deine Versicherung nichts mehr zahlen. Natürlich kannst du versuchen, mit einer Kulanzanfrage weiter zu kommen, aber ich halte sie Erfolgsaussichten für sehr gering. Sorry ...

Arzt sollte dir einen vollständigen Bericht seit dem Unfall geben, wenn du Rechtsschutz hast, zum Anwalt, auch wegen der Verjährungsfrist. Hast du keinen Retschutz und oder kein hohes Einkommen, hole dir bei Gericht einen Beratungsschein gehe damit zum Anwalt. Hast du ein hohes Einkommen, must du leider selber zahlen, aber eine Beratung bei einem Fachanwalt würde ich empfehlen. Solltest aber vorab die Unfallversicherung über den Unfall kurz informieren. Würde noch empfehlen, einen anderen Arzt aufzusuchen und ein MRT machen zu lassen.

Wachs ich noch obwohl...?

(M15) Ich war heute beim Arzt wegen meinem Finger. Aufjedenfall meinte der das meine Wachstumsfuge am Zeige Finger zugewachsen sei.Jetzt frage ich mich ob er das einfach so an einem Röntgenbild meines Fingers ablesen kann. (bin 1.73m)

...zur Frage

Verletzung durch vollbremsung mit rad?

Ich bin vor ca. einer Woche fast mit einem Auto zusammengekracht. Am tag des unfalls war noch alles in Ordnung, am morgen danach allerdings hatte ich bereits schmerzen im nacken-/schulterbereich? meine Schulärztin diagnostizierte nur einen Muskelfaserriss...soll ich es trotzdem mal einen anderen Arzt aufsuchen?

...zur Frage

Daumen seitenband angerissen?

hallo Zusammen , 

ich brauche eure Hilfe . 

Vor 6 Monaten ist mein rechter Daumen nach hinten in Richtung Unterarm gebogen . Daraufhin wurde beim 4 Arzt festgestellt das 

mehrfacher sehnenanriss , kapselanriss und Verletzung der Parlamentären Platte . 

Daraufhin Schiene getragen und Krankengymnastik gemacht über Wochen . 

Nach ca 2 Monaten fingen die schmerzen wieder an auf der Arbeit . Krankenhäuser haben nur geröntgt 

und Schiene angelegt .

so geht es jetzt seit 4 Wochen . 

Muss am Dienstag zum Unfall Chirurg . 

Daumen Grund Gelenk ist geschwollen , nicht beweglich . Und schmerzt bei jeder kleinen Bewegung und leicht farblich anders 

sogar wenn ich mit Zeigefinger tippe, tut der Daumen weh . 

Könnte das Band angerissen oder sogar komplett gerissen sein ? 

Was käme noch in frage ?

im Voraus vielen Dank

...zur Frage

Finger Verletzung wann sollte man damit zum Arzt?

Hey Leute , ich bin Samstag Abend ausgerutscht und bin mit meiner Hand (Daumen) an den Bürgersteig gefallen.

Nun hab ich eine Verletzung und die tut höllisch weh, (wen ich denn Finger bewege)

meint ihr ich soll damit zum Arzt oder lieber noch warten ?

...zur Frage

Muss ich die Hand untersuchen lassen?

Ich war heut Kanufahren und irgendwann hat mein Daumen und mein Handgelenk begonnen weh zu tun (des zieht) ,ist es ne Verletzung oder Überanstrengung und soll ich die Hand und den Daumen die nächsten Tage schonen ?Und muss ich zum Arzt?

...zur Frage

Ich hab eine Hornhautverletzung des Auges?

Ich hab eine Hornhautverletzung durch Kontaktlinsen. Der Arzt meinte ich es ist eine kleine Verletzung und sie wird heilen. Darf ich dann jemals wieder in meinem Leben Kontaktlinsen tragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?