Greift die Garantie bei Saturn oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers, da kommt es drauf an, was mit dem Kaufvertrag vereinbart ist.

Da der Kauf aber noch nicht so lange her ist, und wenn der Schaden/ Mangel tatsächlich nicht selbst verschuldet ist, dann greift die gesetzliche Mängelhaftung (früher: Gewährleistung) des Verkäufers, d.h. er muss die mangelhafte Ware zurücknehmen oder reparieren.

Genaueres hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Ja natürlich. Solange da kein Selbstverschulden vorliegt und selbst wenn, bei 3 Monaten ist da ja noch die Beweislast griffig.

Garantie und Gewährleistung sind jedoch zwei verscheidene Dinge.


Das dürfte ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung sein. Also hingehen und reklamieren.