Greifen Wölfe Hunde an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr im "privatbereich" eines Rudels das Zelt aufschlagt und der Hund dann einen auf dicke Hose macht kann es sein das er ein Echo bekommt. Falls ihr es nicht schafft euch als Menschen bemerkbar zu machen.
Wölfe gehen unnötigen Risiken nämlich aus dem Weg und die die es schaffen sich zu vermehren sind die, deren Vorfahren Jahrhunderte lang den Jägern entgangen sind ;)

Ich bin 1x einem Wolf begegnet, mit Hund freilaufend dabei, ohne irgendeine auch nur ansatzweise unfreundliche Reaktion ist der Wolf zügig im Unterholz verschwunden.

meine Eltern gehen oft in der Dämmerung ganz früh am Morgen mit dem Hund spazieren und haben da neben Uhu, Wildschwein, Fuchs und Reh auch schon mehrfach einen Wolf gesehen. Der war neugierig aber scheu und machte absolut keine irgendwie gearteten Drohgesten dem (ebenfalls abgeleinten) Hund gegenüber. Als er die Menschen zum Hund gesehen hat ist er ohne in Hektik zu verfallen außer Sicht getrabt.

Naja - theoretisch kann immer alles passieren.

Menschen gehören nicht zu der bevorzugten Beute von Wölfen. Es sei denn ihr seid in Sibirien im Winter wo es nix zu fressen gibt und die Wölfe total ausgehungert sind.

Was anderes ist mit dem Hund. Aber ich denke der würde auch "kleine Brötchen" backen wenn er ein Wolfsrudel hört - Hunde können Gefahr instinktiv gut einschätzen... Wenn er aber Theater machen würde und die Wölfe provoziert, könnte ich mir schon vorstellen daß es da zu einem Angriff kommen könnte..

Aber wie gesagt - alles Theorie

Geh doch mal mit Deinem Hund in den Zoo und stell Dich an das Wolfsgehege. Dann kannst Du sehen wie Dein Hund reagiert und wie die Wölfe. Ist zwar sicher was anderes als in freier Wildbahn - aber eine Tendenz läßt sich erkennen. Bleibt Dein Hund ruhig und interessiert ? Oder hat er Angst ? Will er eher flüchten ?

Ja. Wenn sie nichts anderes bekommen. Sie kamen in unsere Dörfer und haben Hunde gefressen. Hund ist angekettet und kommt nicht weit weg.

Was muss geschehen, damit alle Wölfe in Europa ausgerottet werden?

Was müsste passieren, damit alle Wölfe ausgerottet werden. Nachdem bis 2000 der Wolf in Deutschland als ausgerottet galt, ist er wieder zugewandert und inzwischen gibt es über 100 nachgewiesene Rudel und Familien (https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/deutschland/index.html). Viele Wölfe haben ihre Scheu vor dem Menschen verloren und sind mancherorts auf offener Straßen anzutreffen. Ein Wolf gilt als stark und kann einen riesigen Elch erlegen. Ich bin gespannt, ob es zu einem Angriff auf Menschen kommt? Was würde passieren, wenn ein Wolf einen Jogger anfällt und schwer verletzt? Was würde geschehen, wenn ein Wolf über einen Kindergartenzaun springt oder darunter durch kriecht und eine ganze Gruppe Kinder frisst oder tötet? Würde dann ein Umdenken statt finden? Oder ist so ein Szenario eurer Meinung nach völlig ausgeschlossen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?