Greifen Haie Menschen oft an?

12 Antworten

Von allen möglichen Tieren, durch die Menschen zu Tode kommen (Schlangen, Flusspferde etc.), stehen Haie ganz unten. Die jährlichen Todesfälle weltweit kann man an zwei Händen abzählen. Das ist also entgegen der Medienhysterie eher ein sehr seltenes Ereignis. Und sie greifen auch grundsätzlich nur dann Menschen an, wenn diese in ihr Revier eindringen. Wer in haigefährlichen Gewässern nicht schwimmen geht, hat von Haien auch nichts zu befürchten. Insofern sind Haie völlig zu unrecht als Bestien verschrien.

Und nur nebenbei: das tödlichste Tier von allen ist mit Abstand immer noch das Pferd. Typische Todesursachen sind Abwurf, Auskeilen oder überrollt werden von einem Pferd. Bisweilen gehen auch Kutschpferde durch und verursachen dadurch tödliche Unfälle. Und selbst wenn man nur direkte und absichtliche Angriffe des Tieres auf Menschen berücksichtigt, was beim Pferd das Auskeilen wäre, sind sie immer noch viel gefährlicher als Haie.


Haie sind neugierige Raubtiere. Manche Haie, besonders etwa Bullenhai, Tigerhai, weißer Hai, sind groß genug um mal eben einen halben Arm oder einen Unterschenkel zu "verkosten". 

Das passiert selten genug dass man im Prinzip mit denen tauchen kann, wie es auch in einigen neueren Dokus gezeigt wird, aber häufig genug dass es immer noch saugefährlich ist.

Sie greifen nicht oft an und wenn ja, dann sind es nicht die Haie, sondern ganz bestimmte. Warum sie angreifenß teils weil sie Menschen, z.B. Surfer mit Robben verwechseln, dann aber auch, weil sie Hunger haben und was fressen wollen.

Ist das eine Stechmücke? Wann ja was für eines?

Hallo, gestern Abend würde ich von einem mir unbekanntem Insekt attackiert. Ich frage mich seither ob das eine normale Stechmücke ist oder doch etwas anderes.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mit jemand sagen kann was das für ein Tierchen ist.

Anbei natürlich Bilder zur Identifizierung

...zur Frage

hai angriff beim tauchen

greifen haie auch taucher an oder nur menschen an der wasseroberfläche? danke:D

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

3 Fragen zu Dinosaurier?

1) Konnten 3+ Meter Dinosaurier springen?

2) Gab es Schlangen-Saurier? Also riesige Schlangen wie in Harry Potter?

3) Was müssten wir tun, damit Dinos auf natürlichem Weg wieder entstehen können? Ich habe mal gehört, dass der Sauerstoff in unserer Atmosphäre erhöht werden müsste. Was ist da dran?

...zur Frage

Würde der Megalodon einen Menschen töten/angreifen?

Wenn der Meg natürlich noch leben würde. Weil Haie greifen Menschen ja nur an wenn sie sich bedroht fühlen, da sie Menschen als Delfine sehen und vor diesen grossen Respekt haben. Nun ist die Frage ob das auch für den Meg gilt der ja auch ein HAI ist.

...zur Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Haiattacke bei einer Begegnung unter Wasser und greifen Haie automatisch Menschen an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?