Green Card erhalten & nun deutschen Namen völlig ändern? Oder erst bei US-Einbürgerung möglich?

2 Antworten

Die Greencard erlaubt Dir keine Möglichkeit der Namensänderung. Frühestens fünf Jahre nach der Einwanderung könntest Du die US-Staatsbürgerschaft beantragen und dann kannst Du bei der Einbürgerung auch Deinen Namen in Peter Pan ändern, wenn Du das willst. Solltest Du aber die Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft planen, ginge das wiederum nicht so einfach, denn die deutschen Behörden erlauben einen Namenswechsel nicht "mal eben so".

Das sind aber sowieso ungelegte Eier: Zum einen hast Du ja noch nicht mal die Greencard, zum anderen können sich die Gesetze in Bezug auf die Namensgebung bis zu Deinem vielleicht niemals kommenden Einbürgerungsziel noch x-mal ändern.

Den Nachnamen kannst du da auch nicht einfach so ändern.

Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit wegen Dienst in US Armee (Green Card)?

Guten Tag.

Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht:

"Deutsche Staatsangehörige, die freiwillig und ohne vorherige Zustimmung des Bundesministeriums für Verteidigung (BMVg) in den Dienst von Streitkräften oder vergleichbaren bewaffneten Verbänden eines Staates eintreten, dessen Staatsangehörigkeit sie ebenfalls besitzen, verlieren die deutsche Staatsangehörigkeit automatisch."

Wie verhält sich das bei einer Green Card? Immerhin ist eine Green Card meines Wissens nach lediglich eine Berechtigung, in den USA leben und arbeiten zu dürfen und macht einen nicht zu einem US Amerikaner.

Verliert ein deutscher Green-Card-Besitzer also seine deutsche Staatsangehörigkeit, wenn er in den US-Streitkräften dient?

...zur Frage

Ist die Teilnahme an der Green Card Lotterie gratis?

https://secure.americandream.de/DV-Lottery/?mode=register

...zur Frage

Wer von euch weiß, wie genau es abläuft, wenn man eine Green Card bei der Lotterie gewinnt?

Ich möchte am liebsten ganz genau wissen, wie es ist a) an der Green-Card Lotterie teilzunehmen b) wie wird man informiert, ob man gewonnen hat? c) Was muss man dann tun? Geht man dann zur Botschaft? Wie lange dauert dieser Prozess? Ab wann kann man in die Staaten einreisen? d) Wenn man in Amerika ankommt, muss man dann zu einer Behörde etc., sich zurückmelden und ähnliches? e) Gibt es Dinge, bei denen der Green Card Status verfällt? (Außer Kriminalität, z.B. wenn man keine Adresse mehr hat oder so?)

Viele Fragen, vielleicht weiß wer ganz genau Bescheid. Danke! (Ich möchte selbst nicht an einer Lotterie teilnehmen.)

...zur Frage

Namensänderung während Hochzeit?

Guten Tag,

ich habe als Kind eine Abwandlung eines Namens bekommen, den ich eigentlich sehr mag. Doch würde ich sehr gerne die „richtige“ Form annehmen, da diese Abwandlung einfach frei erfunden ist. Dazu habe ich schon recherchiert, es wäre möglich es zu ändern und die Kosten gehen auch klar.

Dann wollte ich aber noch meinen Nachnamen ändern. Denn mein Vater hat wegen eines Familienstreits seinen Nachnamen ändern lassen, ich möchte allerdings wieder den Namen meiner Familie haben.

Jetzt zur Frage: Da bis zu tausend Euro entstehen würden, würde ich um Kosten zu sparen die Namensänderung erst zu meiner Hochzeit vornehmen. Könnten da Probleme auftauchen? Also unabhängig von meiner Familie etc. sondern nur rechtlich gesehen.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Sollte frau den Namen des Mannes bei der Heirat annehmen?

Hier suche ich nicht nach "richtigen Antworten" sondern nach Meinungen da es momentan zwischen meinem Verlobten und mir Thema ist. Wir wollen heiraten,sind uns aber nicht so ganz einig was die Sache mit dem Namen betrifft...

Freu mich auf nette Antworten!

...zur Frage

Green card Lotterie fake oder nicht 1 Anruf eine Email im Spamortner?

Hallo ! Ich habe eine Frage, meine Freundin und ich haben bei einer Green Card Lotterie mitgemacht aber uns es doch anders überlegt und die Seite wieder beendet (die Seite war bestimmt auch Fake aber wir wissen es nicht) .Dort musste man am Ende ja irgendwas bezahlen aber das wollten wir nicht . Daraufhin erhielten wir einen Anruf aus Newyork (Wo jemand behauptete er sei aus Newyork) Und eine komische E-mail die aber von Gmx im Spamortner landete . Jetzt haben wir Angst dass ich jetzt nie mehr in die USA ziehen kann weil manche behaupteten das dies dann eintreten würde . 

Danke jetzt schonmal ^^ 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?