Gravur auf Automatikuhr?

5 Antworten

Dein Link ist keine Automatik, sondern eine Quarzuhr. Aber egal, letztendlich lassen sich beide auf einem massiven Edelstahlboden gravieren, nur sollte dieser etwas dicker als Dosenblech sein.

Das ist kein Problem. Automatikuhrwerke sind zwar kompliziert, aber nicht besonders empfindlich, sondern eher robust.

Wobei man das mit dem "Komplexität" auch nicht überbewerten sollte - da gibt es solche und solche Werke... In einer Uhr im 100,- Euro Segment wird das Werk eher einfach sein...

0

Hallo!

Ansich ist eine Gravur auf dem Gehäuseboden nicht schädlich für eine Uhr.

Aus der Erfahrung heraus befindet sich aber gerade bei Fossil schon extrem viel Schrift auf dem Gehäuseboden. Fossil Logo, Uhren Modell, Schriftzug Water resistant..... etc. Da bleibt kaum noch Platz für eine Gravur.

Manche Automatik Uhren haben allerdings auch einen Glasboden. Da ist eine Gravur dann nicht möglich.

Vielleicht hast du die Möglichkeit etwas in die Faltschließe der Uhr einzugravieren. von innen. Ein Roman passt nicht drauf, aber wenigstens ein Datum und ein paar Buchstaben. Schau dir die Uhr auf jeden Fall im original an und lass dich beraten.

Orient Ray II Kauf lohnend im Vergleich zu ( guter ) Fake Rolex SM?

Tag, ich überlege, ob ich mir vielleicht eine Uhr kaufen wollte und hab nach einiger Recherche diese Orient ( Ray II glaube ich ) gefunden, die von allen Seiten ein gutes Feedback bekommt. Eigentlich brauche ich sie jedoch nicht soooo unbedingt :) ( ist halt so eine Sache mit den Uhren ) und wollte fragen, was ihr von ihr haltet und ob die Uhr einen großen Unterschied zu einer billigen Rolex Submariner Replik, die aber für ihre 10 Euro ein erstaunlich gutes Automatik-Uhrwerk hat ( ~20 Sek/ tag ), macht. Habe verglichen mit Marken wie Stührling, Invicta, Fossil...

https://www.amazon.de/Herren-Armbanduhr-Edelstahl-Automatik-Zifferblatt-FAA02004B9/dp/B01N324HZM/ref=pd_rhf_dp_p_img_12?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=5M399Y1DJMT51YJNHTBB

...zur Frage

Welche Herrenuhr bis 200€ für einen 16-Jährigen empfiehlt Ihr mir? Preisleistungsverhältnis sollte stimmen?

Qualität sollte wichtig sein

...zur Frage

Uhrmacher werden trotz Dyskalkulie?

Ich interessiere mich in letzter Zeit sehr für Uhren bzw. deren Mechanik und ich überlege nun, eine Ausbildung als Uhrmacher anzufangen.

Jedoch habe ich eine Dyskalkulie, weswegen ich große Probleme mit Kopfrechnen und rechnen allgemein habe.

Ist es dennoch möglich, ein Uhrmacher zu werden? Ich habe schon ein bisschen Wissen angesammelt, zum Beispiel dass soweit ich weiß eine Uhr (Weiß nicht mehr ob alle oder nur Taschen oder Standuhren ^^) aus ca. 250 Teile bestehen, zumindest habe ich dies in einem Video gehört. Aber dann wiederum habe ich gehört, dass das einfachste Teil zum zusammenbauen aus 160 und das schwerste aus 240 bestehen soll, was mich etwas konfus gemacht hat, aber ich bin ja noch am lernen ^^

Dafür habe ich mir aber einige Sachen gemerkt, zum Beispiel habe ich mir einen Teil des Aufbaus vom Uhrwerk gemerkt:

1. Aufzugswelle
  2. Aufzugsräder
  3. Sperrrad
  4. Federkern
  5. Federhaus...

Also sowas halt, hier nochmal ein Bild davon ^^

Also nun zusammengefasst: Kann ich trotz Dyskalkulie ein Uhrmacher werden?

...zur Frage

Wo gibt es gute Uhrenmacher für Reparaturen?

Ich habe eine ältere Uhr von meinem Vater bekommen, die leider trotz neuer Batterie nichtmehr funktioniert. Da ich keine Ahnung habe, wer gut ist und sowas kann wollte ich euch zu Rat bitten. Ich wohne in Mönchengladbach, also währe alles im Umkreis (auch zB Köln) perfekt.

...zur Frage

Fossil Herren-Armbanduhr Sport Chronograph Leder braun CH2565 Datumsfunktion 30 oder 31 Tage?

Hallo

Habe die Fossil Herren-Armbanduhr Sport Chronograph Leder braun CH2565 zu Weihnachten bekommen. Habe eine Frage zu der Datumsanzeige das einstellen auf den Tag also heute 24zigster war kein problem. Meine Frage ist jetzt woher weiss die Uhr ob grad 31 Tage sind 30 oder Februar mit 28 oder 29 Tagen. Kann mir da jemand helfen ?

Mfg Marc

...zur Frage

Die Krone meiner Automatikuhr ist nicht mehr komplett in der Uhr. Wie kann ich das Problem beheben?

s. Foto

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?