gravitationslinseneffekt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nach der allgemeinen Relativitätstheorie (ART) wird Licht von Massen abgelenkt. Das war in Newtonscher Gravitation noch anders, deshalb war die Ablenkung eine neue Vorhersage der ART, die auch tatsächlich gemessen werden konnte, indem man während einer Sonnenfinsternis einen Stern, dessen scheinbare Position sehr nah zum Sonnenrand war (die Sonnenfinsternis war dafür da, dass die Sonne den Stern nicht überstrahlt). Die gemessene Position des Sterns war dann etwas abweichend von der erwarteten Position - weil sein Licht von der Sonne abgelenkt wurde.

Wenn nun ein sehr massives Objekt, zum Beispiel ein ganzer Galaxienhaufen, auf dem Weg von Licht verläuft, dann wird das Licht abgelenkt. Und zwar wird das Licht, das eigentlich auseinanderlaufen würde, vom Objekt nach innen gebeugt, was genau dem Effekt einer Sammellinse entspricht. So kann es passieren, dass man eine Lichtquelle, die eigentlich hinter dem massiven Objekt sein sollte, doch sehen kann, manchmal sogar mehrfach, Google-Stichwort Einstein-Kreuz. Siehe auch hier für Fotos und Skizzen:  http://sebastiantempl.blogspot.de/2014/12/finden-was-man-nicht-sehen-kann-mit.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vom Prinzip her krümmt Masse den Raum was wir als Gravitation wahrnehmen. Licht breitet sich immer auf dem kürzesten Weg im Raum aus was eine Gerade ist. Ist der Raum selbst aber gekrümmt wird die Gerade zur Kurve. 

Das kann man am besten mit einem Blatt Papier demonstrieren. Mach einen Graden Strich zwischen zwei Punkten. Das ist die kürzeste Verbindung. Wölbst du das Blatt wird der Strich plötzlich rund und trotzdem ist es die kürzeste Verbindung auf dem Blatt Papier. Du findest keine kürzere Verbindung obwohl der Strich keine Gerade mehr ist. 

Masse krümmt den Raum um sich herum so dass Licht was eigentlich dahinter verborgen wäre, den Weg darum nimmt weil der durch die Krümmung kürzer ist als der scheinbar Gerade auf die Masse zu. Das Ganze wirkt prinzipiell ein bisschen wie eine Linse. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?