Gravitation (jedes Körpers) sichtbares Experiment?

3 Antworten

Die Gravitation ist zu schwach, um sie einfach so nachweisen zu können. Und je kleiner die Körper sind, um so schwerer wird es. Mikroskop ist also genau der falsche Weg.

Also nimmst du, wie in tuniks Video beschrieben, schwere kompakte Körper und erhöhst die Empfindlichkeit mittels Torsion. Oder du probierst, eine schwere Kugel an einem langen Faden aufzuhängen, in einem Gehäuse streng abgeschirmt von Winden und gut isoliert zur Vermeidung von Konvektionsströmungen, und wartest, bis daneben ein Kreuzfahrtschiff oder Öltanker anlegt.

Ja, wir verstehen und ja, das beim Papier hat mit Luftströmungen und nicht mit Gravitation zu tun.

Geh mal ans Meer und betrachte etwas über 6 Stunden lang das Wasser. Dann könntest du ggf. etwas beobachten.

Was möchtest Du wissen?