Gravitation Bedeutung?

4 Antworten

Anziehung von Masse, je größer die Masse desto mehr Anziehungskraft. Der Mensch wird von der Erde angezogen, so fliegt er nicht in der Luft, hat seine Bahn. Die Erde wird von der Sonne angezogen und hat so seine Umlaufbahn, also ganz einfach erklärt.

Bedeutet die Anziehung zwischen Massen und wird genau so modelliert, wie die Anziehung ungleicher Ladungen (Elektrizität)... Statt dem el. Feld gibt es hier ein Gravitationsfeld

Hallo,

eigentlich weiß man garnicht so genau was Gravitation ist.

Man kann sie nicht abschirmen oder aufheben wie andere arten von Strahlung oder elektromagnetische Wechselkirkungen.

Sie wächst mit der Masse und wirkt in den Raum der Sie umgibgt.

Ich hoffe das hilft dir weiter auch wenn es keine Fachmännische Antwort ist.

Vieleicht findet sich noch jemand der es besser erklären kann.

Interstellar Filmfehler?

Hi, ich habe eine Frage zum Film „Interstellar“.

Der Knackpunkt des Films ist ja, das durch hohe Gravitation die Zeit gedehnt wird (siehe z.B. die Szene auf dem Wasserplaneten).

Als Cooper am Ende ins Schwarze Loch stürzt, müssten da nicht für den Rest des Universums Jahrhunderte wenn nicht Jahrtausende vergehen?

In einem Schwarzen Loch ist die Gravitation ja unfassbar groß, weshalb die Zeit für den Astronauten eigentlich wesentlich langsamer vergehen müsste, oder?

Ist das ein Fehler des Films (am Ende sieht er ja Murph als alte Dame wieder, d.h., es kann nicht allzu viel Zeit vergangen sein) oder habe ich einen Wurm in meinen Überlegungen?

Danke für eure Antworten, matze1612

...zur Frage

Zitat aus dem Film Interstellar?

Hi,

wie kann ich des Zitat "Gehe nicht gelassen in die Gute Nacht" besser erklären. Also was es bedeutet.

:D

...zur Frage

Mit welchem Themen beschäftigt sich der Film Interstellar?

Also das mit Der Raumkrümmung und dem schwarzen Loch und der Zeit und Gravitation usw...ist das Astrophysik? Ich überlege gerade sowas zu studieren da mich dieses Thema sehr anspricht. Danke im Voraus für eure Antworten... ;)

...zur Frage

Was genau ist Gravitation?

Es heißt ja, Gravitation sei nicht einfach Anziehung, sondern eine Krümmung der Raumzeit.

Kann mir jemand einigermaßen verständlich erklären, was darunter zu verstehen ist? Was ist die Raumzeit, was bedeutet eine Krümmung dieser und was genau hat das mit Gravitation zu tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?