Graupapagei am schnabel halten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Pech hast, verstärkst Du mit solchen Sachen das Beißen, sodass Du irgendwann ein richtiges Problem hast.

Besser wäre, wenn er sich daneben benimmt, sich wortlos umzudrehen und den Raum zu verlassen. Benimmt er sich hingegen, wird er gelobt und verwöhnt. Es bietet sich auch an, alternatives Verhalten einzuüben, dass es ihm unmöglich macht, zu beißen, z.B. Spielen mit einem Stofftier, um Aggressionen abzubauen. Mehr Infos gibt es auf meiner Webseite in meinem Artikel zu Aggressionen und in meinem Forum beantworte ich gerne weitere Fragen.

http://www.annsworld.de/category/verhalten/agressionen

LG, Ann.

Hallo,

ich habe Deine Frage hoffentlich richtig verstanden, da die Satzstellung ein bißchen verwirrend war :) : Ja das ist richtig !!! Ich hatte auch dieses Problem mit meinem pupertierenden Kongo-Graupapagei. Er meinte alles austesten zu müssen und teilweise hatte er die Grenzen überschritten. Als ich dann mal mit beiden (habe 2 Graue) bei einem Papageienspezialist in Leverkusen war, habe ich die Frage gestellt, wie man dem Tier seine Grenzen zeigt und das es nicht das "Herrchen" zu beißen hat. Dieser erzählte mir den Sachverhalt mit dem Schnabel festhalten, d.h. mein Grauer sitzt auf der Glastüre u. möchte nicht herunter kommen. Ich halte meine Hand hin und möchte, dass er darauf kommt. Dieser beißt mich in den Handrücken (und nicht zu sanft !!!). Jetzt kommt das schwierige, was Dich erst mal Überwindung kostet und auch Übung mit Schnelligkeit verlangt: Du holst sofort ohne eine Reaktion zu zeigen (Wegzucken oder Aua sagen) den Schnabel zwischen Zeigefinger und Daumen und hälst das OBERE Teil des Schnabels fest und sagst z. B. NEIN ! Aber bestimmend und was lauter! Er wird versuchen sich zu befreien und mit dem unteren Teil des Schnabels hin und her machen. Nach ein paar Sekunden läßt man los. Dies soll bezwecken - so der Tierarzt - dass der Papagei merkt, dies ist falsch und darf ich nicht, aber auch die Hand is mir zwar überlegen, tut mir aber nicht weh ! Übung macht den Meister ! Viel Erfolg. LG

Ich denke auch, daß die Papas das verstehen. Wichtig ist auch, wenn er wirklich mal zubeißt, den Schmerz möglichst zu ignorieren. Ansonsten kann es passieren, daß ihm dieses "Spiel" gefällt. Das zuhalten und "Nein" könnte schon irgendwann fruchten. Nach der Erziehungsmethode würde ich ihn dann durch Ablenken auf andere Gedanken kommen lassen.

Papageienart?

Ich möchte mir Papageien anschaffen welche Arten bevorzugt ihr oder findet ihr schön sie würden genug Platz bekommen aber in einer Innenvoliere trotzdem Freiflug mit inbegriffen :) also es wäre auch schön wenn es nicht die lautesten Arten wären

...zur Frage

Graupapagei will keine nähe mehr zu seiner ausgewählten Bezugsperson

Hallo, Also ich habe ein Problem Unser Graupapagei Marley 1 1/2 Jahre alt (männlich) hatte sich meinen Vater als Bezugsperson ausgewählt, er war verrückt nach ihm immer wenn er ihn gesehen hat ist er auf ihn geflogen und hat ihn überall mit dem Schnabel "geküsst" er hat sich auch nur von meinem Vater kraulen lassen. Doch seit ungefähr 2 Wochen hat er sich von ihm abgewandt er schreit immer wenn mein Vater ihn halten möchte und fliegt weg oder er beißt kräftig rein. Mein Vater ist selbst sehr traurig weil er nicht weiss warum es zu dieser Situation gekommen ist da zwischen den beiden nichts vorgefallen ist. Ich hoffe das ihr mir tipps geben könnt wie wir diese Situation lösen können :( Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Fingerhaltung umgewöhnen?

Hey, ich habe mich früher als ich angefangen habe zu spielen gewöhnt meinen Zeigefinger auf "W", den Daumen auf "D" und den Mittelfinger auf "A" zu halten, wens interessiert, Ringfinger auf "Shift" und kleiner Finger auf "Strg", ist aber in manchen Situationen nicht so praktisch. Jetzt habe ich mal versucht meine Finger " normal" zu positionieren, allerdings komme ich da immer durcheinander 🙃. Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, wie ich mich umgewöhnen kann ohne dass ich ingame drei Mal im Kreis renne? Wäre für sinnvolle Antworten sehr dankbar!

MFG Zombie

...zur Frage

Kennt wer einen Fesseltrick wo man 2 Hände mit einer hand fest halten kann?

Kann mich noch erinnern das der der gefesselt wird irgendwie seine beiden Hände mit Zeigefinger und Mittelfinger in die andere Hand legt und nicht mehr weg kommt. Nur wie geht der gleich wieder? Und wie heisst er?

...zur Frage

Papageien nach deutschland mitnehmen

Hallo,

ich wollte wissen, ob man ein Papageien von iran nach Deutschland mitnehmen kann. Ich habe gehört nur, dass es nicht möglich ist, aber warum ?

und gibt es überhaupt keine Möglichkeit?

ich habe einen Graupapagei.

kann man es beweisen, dass er kein Wildfang ist? Zum Beispiel der Tierarzt?

...zur Frage

Kleine Erhöhung bei Blutader beim Zeigefinger und Mittelfinger?

Heyy, habe beobachtet dass sich bei mir immer wieder mal beim Zeigefinger veim ersten großen Fingerknöchel eine Blutader immer 4mm oder so raus steht, ich bin erst 14 (junge) und find das halt ned so berauschend... kann man was dagegen tun? Läuft da's Blut ned richtig duich? 😅 ^^

Nur aus Interesse, oder is das schlimm? Bitte ehrlich und ernst beantworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?