Graupapagei am schnabel halten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Pech hast, verstärkst Du mit solchen Sachen das Beißen, sodass Du irgendwann ein richtiges Problem hast.

Besser wäre, wenn er sich daneben benimmt, sich wortlos umzudrehen und den Raum zu verlassen. Benimmt er sich hingegen, wird er gelobt und verwöhnt. Es bietet sich auch an, alternatives Verhalten einzuüben, dass es ihm unmöglich macht, zu beißen, z.B. Spielen mit einem Stofftier, um Aggressionen abzubauen. Mehr Infos gibt es auf meiner Webseite in meinem Artikel zu Aggressionen und in meinem Forum beantworte ich gerne weitere Fragen.

http://www.annsworld.de/category/verhalten/agressionen

LG, Ann.

Hallo,

ich habe Deine Frage hoffentlich richtig verstanden, da die Satzstellung ein bißchen verwirrend war :) : Ja das ist richtig !!! Ich hatte auch dieses Problem mit meinem pupertierenden Kongo-Graupapagei. Er meinte alles austesten zu müssen und teilweise hatte er die Grenzen überschritten. Als ich dann mal mit beiden (habe 2 Graue) bei einem Papageienspezialist in Leverkusen war, habe ich die Frage gestellt, wie man dem Tier seine Grenzen zeigt und das es nicht das "Herrchen" zu beißen hat. Dieser erzählte mir den Sachverhalt mit dem Schnabel festhalten, d.h. mein Grauer sitzt auf der Glastüre u. möchte nicht herunter kommen. Ich halte meine Hand hin und möchte, dass er darauf kommt. Dieser beißt mich in den Handrücken (und nicht zu sanft !!!). Jetzt kommt das schwierige, was Dich erst mal Überwindung kostet und auch Übung mit Schnelligkeit verlangt: Du holst sofort ohne eine Reaktion zu zeigen (Wegzucken oder Aua sagen) den Schnabel zwischen Zeigefinger und Daumen und hälst das OBERE Teil des Schnabels fest und sagst z. B. NEIN ! Aber bestimmend und was lauter! Er wird versuchen sich zu befreien und mit dem unteren Teil des Schnabels hin und her machen. Nach ein paar Sekunden läßt man los. Dies soll bezwecken - so der Tierarzt - dass der Papagei merkt, dies ist falsch und darf ich nicht, aber auch die Hand is mir zwar überlegen, tut mir aber nicht weh ! Übung macht den Meister ! Viel Erfolg. LG