Grauer Schaum auf der Soße

6 Antworten

Das ist wahrscheinlich Fleischeiweiß; und es ist normal, dass etwas davon austritt, wenn man Fleisch kocht. Der Schaum ist ungefährlich und höchstens unschön. Abschöpfen genügt.

Das ist geronnenes Eiweiß, unbedenklich, aber unansehnlich. Entfernen und gut ist.

Rouladen kocht man nicht, die schmort man! Und aus der Schmorflüssigkeit macht man dann mithilfe von etwas Mehl die Soße, dafür braucht man kein Soßenpulver.

Wenn man Fleisch kocht, tritt Eiweiß aus, was dann diesen grauen Schaum bildet. Der ist zwar unansehnlich, aber ungefährlich.

14

ohne Soßenpulver habe ich nur fettiges Wasser ohne Geschmack. Ich mag aber die schöne braune, leicht dickliche Bratensoße.

0
14
@putzfee1

Danke. Naja ich hatte nur 2 Rouladen, und kein Gemüse hier, da musste ich auf die einfachste Art kochen. Aber nächstes Mal probiere ich das Rezept aus.

0

Milch kochen = Topf brennt an, WA>RUM?

Hallo Zusammen,

immer wenn ich mit Milch koche, brennen mir die Töpfe dermaßen doll an, dass ich es hinterher nur noch mit Waschpulver und längerem köcheln wieder wegbekomme, das angebrannte.

Ich hab schon alles versucht, mit Wasser vorkochen (bisschen) mit rühren, ohne rühren, Zucker vorher rein, Zucker später rein, niedrige Temperatur usw.

Gerade eben habe ich eine Vanille Soße aus der Packung nach Anleitung gekocht. Milch zum kochen bringen, runter nehmen und das Soßenpulver mit dem rest Milch und Zucker verrührt dazugeben und dann nochmal aufkochen.

Und genau hier brennt es mir dann an. Bis die Soße nochmal kocht, dauert es einfach zu lange und nun habe ich eine nach verbranntem schmeckende Soße :-(

Ich bin echt am verzweifeln, weil ich nicht mehr weiß, was ich noch mache soll. Ich koch schon kaum noch Dinge wie Milchreiß, Griesbrei etc.

Danke vorab für eure Hilfe.

LG Sandra

...zur Frage

Arabische knoblauch Soße?

Hat jemand von euch arabische knoblauch Soße von Imbiss und Restaurant gegessen? Wie schmeckt die? Gut, sehr gut, oder super?

Ist entre cote ein französischer steak? Welche Soße schmeckt am besten zu rinder Gulasch? Und zu rinder steak? Welche Soße ist die leckerste der Welt?

...zur Frage

Was ist ein grauer Jedi?

...zur Frage

Kann man Haferflocken ins Gulasch reingeben, schmeckt das, hat das jemand schon mal gemacht?

...zur Frage

Waschmaschine läuft aus und Strom plötzlich weg.

Hallöchen, hab da mal ne Frage. Ich habe vorhin meine Maschine auf Kochwäsche leer laufen lassen zum sauber machen. Ich mache das 1 mal im Monat zum reinigen. Da hat sich so viel Schaum gebildet das Wasser raus gelaufen ist, so ca. 3 Liter denke ich. :o Ich saß gerade am PC, es hat so nen Knacks gegeben und der Strom war weg. Hab dann mal im Sicherungskasten geguckt und gesehen das der Schutzschalter ausgelöst wurde. Die Sicherung der Waschmaschine ist aber drin geblieben. Hab die Sicherung ausgemacht und die Maschine vom Netz genommen. Ich frage mich jetzt wieso das passiert ist? Ist eine Waschmaschine nicht wasserdicht wegen Strom und so?? Ich weiß halt nicht was ich jetzt mache. Lieber nicht wieder anmachen die Maschine oder kann da Wasser an eine Leitung ran gekommen sein? Ich kenne mich da nicht aus und nun ist noch das Kochwasser in der Maschine :( Hat jemand einen Tipp für mich? Danke :)

...zur Frage

Ostereier färben Färbetechnik Färbepapier Färbefolie

Ich hätte da eine saudumme Frage: Bis vor ca. 10 oder 15 Jahren kaufte meine Tante immer solche Färbepapiere zum Ostereier färben. In einer Packung waren jeweils ca. ein Dutzend Färbepapiere mit verschiedenen Mustern enthalten. Das ganze lief so ab: Die vornehmlich weißen Eier wurden gekocht. Anschließend wurden die noch heißen Eier mit einem Färbepapier umwickelt. Drumherum wurde nochmals ein Stück Küchenrolle gezurrt, um das Färbepapier zu fixieren. Das ganze wurde anschließend für ca. zwei bis drei Minuten in Essigwasser gelegt. Danach wurden die Eier wieder ausgewickelt. Dabei hat das Färbepapier die Farbe (Muster) an die Eierschale abgegeben. Das Papier blieb aber nicht etwa am Ei kleben, sondern wurde wieder vollständig entfernt. Nun zu meinem Problem: Ich war schon in diversen Drogeriemärkten etc., das Zeug gibt es jedoch nirgends zu kaufen. Deshalb meine Frage: Kennt jemand die von mir beschriebene Färbetechnik, und kann mir vielleicht sogar sagen, wo man das Zeug bekommt? Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?