Graue Zunge - muss ich zum Arzt?

3 Antworten

Es kann sich dabei um einen sogenannten "Mundsoor" handeln, welcher hauptsächlich dann entsteht, wenn man über eine längere Zeit zu wenig getrunken hat und viel zuckerhaltige Speisen zu sich genommen hat.

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Mundsoor

Ich rate Dir jetzt zunächst also mal dazu, dass Du sehr, sehr viel Wasser trinkst, um Deinen Flüssigkeitshaushalt zu stabilisieren und zudem solltest Du jetzt auf zuckerhaltige Speisen und Getränke verzichten. Ein Mundsoor ist nämlich eine Erkrankung, die von Pilzen verursacht wird, und diese Pilze lieben Zucker. Dann vermehren die sich erst so richtig.

Du kannst Dir, wenn die Beschwerden unter der vermehrten Flüssigkeitsaufnahme nicht nachlassen, aus der Apotheke eine Suspension namens "Nystatin" holen. Das ist rezeptfrei für wenige Euros erhältlich.

https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/nystatin-holsten-suspension-48-ml-holsten-pharma-gmbh-pzn-710204.html

Sicherer wäre natürlich, wenn Du zum Arzt gehst, bevor Du zur Selbstbehandlung übergehst. Die von mir genannte Suspension ist aber harmlos. Nebenwirkungen sind da keine bekannt. Lediglich bei Schwangerschaften sollte man das nicht ohne vorherige Absprache mit dem Arzt einnehmen.

Google mal nach "Mundsoor" und "Bilder". Da wirst Du sehen, ob das auch auf Dich zutrifft.

Alles Gute

Ich bin krank, hab auch einen meicht hellen Belag..aber bei mir ist das immer so, wenn ich krank bin.
Kommt drauf an, ob es bei dir auch so ist

Hygiene. Einfach Zähneputzen. Zur not ein wenig die Zunge.

Verminderter Speichelfluss - Welcher Arzt?

Guten Tag liebe Community! Also ich habe ein Problem mit einem trockenen Mund, das macht mir echt zu schaffen. Vorne an der Zunge ist alles gut und schön "durchflossen" aber im hinteren Bereich der Zunge ist es sehr trocken und es fließt so gut wie garkein Speichel und dadurch bildet sich dann ein Belag auf der Zunge durch die Bakterien und dann ist es seehr unangenehm. Zu welchem Arzt soll ich gehen? Oder kennt jemand schon eine Lösung?

...zur Frage

Weißes Geschwürr an der Zunge, was ist das?

Ich habe das seit heute Nacht. Die Warzen auf der Zunge sind weiß geworden und es entsteht ständig Belag auf der Zunge.

Muss ich damit direkt zum Arzt oder gibt es andere Mittel und Wege?

...zur Frage

Was tun gegen kleine Bläschen auf der Zunge?

Seit Tagen quält mich eine kleine Blase auf der Zungenspitze...Woher kommt sie und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Extremer Belag auf Zunge was tuen?

Hallo
Ich habe eben gesehen sehr doll Belag auf der Zunge habe. Was kann ich dagegen tuen??

...zur Frage

Zunge: weiß/gelbliches Geschwür/Belag? Was steckt dahinter?

Woher kommt das? Beim Zähneputzen entdeckt....

...zur Frage

Irgendwas komisches unter der Zunge was könnte das sein?

Hey seit 1-2 Tagen habe etwas komisches unter der Zunge es lässt sich bewegen und tut auch weh aber es lässt sich aushalten ich habe schon Google gefragt da kam nur etwas mit einem Knoten unter der Zunge.. Ich denke das es aber kein Knoten ist aber Was ist es denn dann ?Kennt sich jemand aus.. Muss man wenn das jetzt nicht nach ein paar Wochen weg geht zu Arzt ? ( oder ist das zu übertrieben?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?