Graue Haare/Haarverlust durch Schock

8 Antworten

Belegt ist, dass bestimmte Krankheiten bei einigen Menschen ein verstärktes Entfärben der Haare auslösen. «Hierzu gehören zum Beispiel Autoimmunerkrankungen und Vitamin- oder Eisenmangel». Häufig könne man dann die Grunderkrankung behandeln und das vorzeitige Ergrauen der Haare stoppen. Immer wieder hört man von Fällen, in denen Menschen durch ein schlimmes Erlebnis über Nacht ergraut sein sollen. «Hierbei handelt es sich allerdings nicht um ein plötzliches Entfärben der Haare», erläutert Hoffmann. Die betroffenen Menschen leiden an einem starken Haarausfall, von dem nur pigmentierte Haare betroffen sind. Dadurch bleiben auf dem Kopf nur die schon vorher vorhandenen grauen Haare übrig. "Diese Fälle sind extrem selten, und auch hier konnte der Zusammenhang zwischen dem Schock und dem Ausfall der Haare nicht nachgewiesen werden»

Hallo, ich hatte meine Haare gerade gefärbt, einen Tag später hatten wir nen schweren Autounfall, als die Haare nachwuchsen und somit auch das gefärbte, sah ich mit entsetzen, das da sehr viel graues Haar nachkommt! Also nicht über Nacht, aber es wächst ohne Farbe nach, auch sind die anderen nicht mehr mittelblond sondern richtig braun! Bin also nicht mehr Aschblond, sondern grau /braun. Der Unfall ist nun zwei Jahre her und jetzt sieht man es am Kopf eben schon richtig...

So schnell kann das nicht passieren.Aber theoretisch könnten durch den übermäßigen Ausstoß von Stresshormonen die Malanocyten(Pigmentzellen) beschädigt werden,sodass diese keine Pigmente mehr an das Haar abgeben können und dadurch nach dem Schock nur noch graues Haar wächst.

haare von dunkelbraun auf grau ?

Hallo, ich färbe mir meine Haare schon seit 2 Jahren von dunkelblond zu dunkelbraun. Sie vertragen das regelmäßige Färben und tägliche glätten ohne Probleme. Mittlerweile gehen sie mir bis zum Po. Ich habe sehr dicke und viele Haare. Jetzt it mir das braun aber zu langweilig geworden und ich möchte meine Haare gern grau machen. Also erst blondieren, dann grau drüber. Frage: Wie schädlich wird das für meine Haare sein ? Wäre froh über Leute mit eigenen Erfahrungen oder guten Kenntnissen in diesem Thema :) Danke

...zur Frage

Wie ergrauen Haare?

Wenn ein Haar ergraut, verliehrt es ja die pigmentierung. Das geschieht, weil die Wurzel keine Pigmente mehr erzeugt. Was mir dabei unklar ist: Beginnt das Haar an der Wurzel zu ergrauen und wird dann schrittweise bis zur Spitze grau? oder wird das Haar als ganzes grau? Was mir noch unklar ist: werden die Pigmente, die in der Wurzel erzeugt werden durch das Haar transportiert? sprich, muss das Haar bis zur Spitze ständig mit Pigmenten versorgt werden, damit es nicht ergraut? Bin mal auf eure Antworten gespannt...

...zur Frage

Graue Haare mit 15 Jahren

Hallo liebe gutefrage.net Community, meine Frage bezieht sich auf das Ergrauen der Haare im jungen Alter. Ich 15 Jahre alt Junge habe schon seit ca. einem halben Jahr graue Haare an einer einzigen Stelle am Kopf, dafür aber auch direkt um die 30 Stück. So ich Frage mich nun ob dies an falscher Ernährung, fehlenden Vitaminen, Stress oder sonstigen Sachen liegen kann? Da ich mir die Haare sobald sie zu lang sind herrausreiße ist mir bei mehreren aufgefallen, dass sie erst grau sind und dann zur Spitze hin wieder die normale Farbe bekommen, deshalb frage ich mich ob ich nun ergraue oder ob das an anderen Sachen liegt. PS: Meine Mutter hatte schon mit ende 20 komplett graue Haare.

...zur Frage

Können Graue haare auch mit 17 entstehen?

Wenn jemand viel stress hat und nicht schläft kann er dann dadurch graue haare bekommen und gehen diese wieder weg oder ist es so einmal grau immer grau?

...zur Frage

Silbershampoo bei Naturbraunen Haaren?

Hey ich hab Naturbraune Haare und wollte fragen was passiert wenn ich silbershampoo benutze. Eine Freundin hat naturblonde Haare und ihre Haare sind dadurch etwas heller geworden. Werden meine Haare dann auch heller?

Und nein ich will meine Haare nicht beim Friseur aufhellen oder so. Wenn das halt klappen würde mit dem schampoo würde ich das halt mal ausprobieren aber ich will meine Haare nicht unbedingt heller haben...

...zur Frage

Ab wann bekommt man graue Haare?

Meine Frage ist ab wann bekommt eine Frau eigentlich graue Haare

Und bekommt man früher graue Haare als die Natur es bestimmt wenn man seine Haare ständig färbt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?