Gratis iPhone5?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auch ich erhielt heute um 00:45 Uhr (!!!) eine SMS, die verlauten liess, mein Mobilfunkbetreiber hätte mich für ein iPad3 auserwählt. Aus reiner Neugier klickte ich auf den in der Mitteilung angegebenen Link, worauf ich aufgefordert wurde, einen vierstelligen Zifferncode einzugeben und das Feld "Fortsetzen" anzutippen. Daraufhin wurde ich auf eine mir bisher unbekannte Website weitergeleitet, die oben in dicken Lettern "Markenprodukte bis 95% günstiger" anpries. Ausserdem war in der Titelzeile nun nicht mehr von einem iPad3 die Rede, sondern vom iPhone5. Die Website forderte mich nun auf, Name und Adresse einzugeben, was ich natürlich tunlichst unterlassen habe. Ich hatte von Anfang an den Verdacht, dass es sich hier einmal mehr um einen dreisten Fall von Abzocke handeln muss und vermute, dass die SMS über das Portal von Web.de generiert wurde, weil ich deren App auf meinem iPhone installiert habe. Was hinsichtlich der Anwendung eigentlich eine feine Sache ist, scheint auf den zweiten Blick doch ziemlich fragwürdig zu sein. Auf jeden Fall nimmt die Häufigkeit unerwünschter Werbung durch Web.de in letzter Zeit massiv zu. Der Mailservice funktioniert indes tadellos.

Wäre mein Mobilfunkanbieter tatsächlich so grosszügig und würde mir ein iPad3 schenken wollen, erhielte ich es als eingeschriebene Paketsendung und müsste nicht eine lausige SMS eines dubiosen Unternehmens mit meinen persönlichen Daten bestätigen. Schliesslich hat mein Mobilfunkanbieter meine persönlichen Daten ja schon. Offenbar finden sich aber immer wieder Dummköpfe, die auf einen solchen Nepp hereinfallen.

In diesem Fall gibt's nur eines: SMS löschen und auf keinen Fall irgendwelche Daten preisgeben. Ansonsten heisst es dann schnell mal "Abofalle, ick hör dir trapsen!"

ich habe hier einen interessanten Blog entdeckt, wo man ein iphone5 ohne Zuzahlung erhalten kann. http://iphone5gratis.wordpress.com/ Ich denke dieses Angebot wäre super für Leute die nicht unbedingt ein paar Hundert Euro dazu zahlen wollen.

Lass die Finger von diesen Auktionen. Das ist Abzocke.

Das ist eine Kettenmail keine daten freigeben

Was möchtest Du wissen?