Gras in der Schweiz ab 16 oder 18?

3 Antworten

Du und "dein Sohn"  solltet aufhören euch mit Cannabis etc. zu berauschen, es scheint die Denkleistung ungemein einzuschränken.... ansonsten hättest du die Antwort schnell selber gefunden ^^

Der Verkauf von Hanf als Rauchware ist seit heute zugelassen – ein Novum in der Schweiz. Die Bedingung: Der Wert der psychoaktiven Substanz THC muss unter einem Prozent liegen. «Das Gras wirkt damit nicht berauschend», sagt Dario Tobler, Geschäftsführer der Bio Can AG. Zwei Jahre lang war er bemüht, legales Cannabis zu züchten und vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) bewilligen zu lassen.

Laut Tobler habe man damit den Nerv der Zeit getroffen: «Immer mehr Leute möchten bewusster und ohne Zusatzstoffe rauchen.» Das Cannabis «Cpure» enthalte kein Nikotin und keine sonstigen künstlichen Zusätze und sei in einem biologischen Anbau gezüchtet worden. Cpure diene als Tabakersatz und soll Raucher beim Entzug unterstützen.

Cpure enthält Spuren von THC, die bei 0,2 bis 0,3 Prozent liegen. Unter einem Prozent kann laut Tobler keine psychoaktive Wirkung entstehen. Alles über einem Prozent gilt als Betäubungsmittel und ist verboten. Erhältlich ist das legale Gras ab 18 Jahren im Drugstore Bio Top an der Konradstrasse 28 im Kreis 5. Ein Beutel à 10 Gramm kostet 24 Franken.

Stadtpolizei kontrolliert weiterhin

Der Stadtpolizei Zürich ist das Produkt bekannt: «Das Problem ist, dass mit blossem Auge nicht erkennbar ist, wie hoch der THC-Gehalt ist», sagt Medienchef Marco Cortesi. Wird also jemand mit Cpure von der Polizei kontrolliert, läuft alles ab wie bisher. Entweder gibt es ein Ordnungsbussenverfahren, das mit 100 Franken vor Ort erledigt werden kann, oder die kontrollierte Person wünscht ein ordentliches Verfahren. Das Cannabis würde dann beschlagnahmt und analysiert. Sofern der THC-Gehalt tatsächlich unter einem Prozent liegt, wird das Gras zurückgegeben

Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/ab-heute-gibt-es-in-zuerich-legal-cannabis/story/31692834



Nagut jetzt weiß ich bescheid danke. Und ich habe noch nie in meinen 50 Jahren Drogen konsumiert ich habe zwar eine Zeit lang geraucht, aber Drogen war nie ein Thema.

0

Schweizer hier, nein ist es nicht. ab 20 darf man an gewissen Orten das ist aber nur ein Pilotprojekt

Alles klar, danke dir für die Antwort !!

0
@Rluffy

so pilot wie das ding mit den "verrichtungsboxen" oder wie pilotprojekt...

1

ponyfliege halt einfach dein maul du kennst dich offensichtlich null aus.

0

drogen sind in der schweiz generell illegal.

dazu gehört auch cannabis.

wie kommst du darauf, dass es legal sein könnte?

allerdings ist nichts mit welpenschutz bis 21. ab 18 trifft denjenigen die volle härte des gesetzes.

Zu Drogen gehört auch Tabak, Nikotin, Koffein und Alkohol.

2

Nun Canabis ist in Zürich mit bestimmten Werten von Thc odersowas erlaubt natürlich in geringen Mengen zumindest steht es so überall im Internet.

1

Deswegen Frage ich ja ^^ da ich zum Alter nichts vernünftiges zu gefunden habe.

0
@Rluffy

cannabis ist KOMPLETT illegal. drogen und so.

und im internet steht scheiss. wo überall steht dennn so ein müll?

ach ja - und die allgegenwärtigen wortklauber drogenschlauköppe können gerne wegbleiben.

1
@ponyfliege

was ich noch wissen wollte - du bist 17 - wie alt ist denn dein "sohn"?

1

17

0

Und ich mein lieber bin 50 Jahre alt wenn du es genau wissen willst mein Sohn hat mir gesagt das ich hier einfach mal eine Frage formulieren soll.

0

Wenn Cannabis in der Schweiz komplett illegal wäre, wie kommt es dann, dass man in Zürich legal Cannabis erwerben kann?

Du hast recht, im Internet steht viel Müll, dein Beitrag hier gehört zweifellos dazu.

3

Wieder eine hochqualifizierte Antwort von Ponyfliege, daumen hoch!

1

Darf man in den Niederlanden legal Cannabis anbauen?

Es ist ja bekannt, dass man in den Niederlanden legal Gras kaufen und konsumieren kann, aber darf man es auch selber anbauen?

...zur Frage

Marihuana Konsum minderjährig legal illegal?

Es ist ja legal Gras zu konsumieren aber nicht es zu besitzen. Ist dann egal wie alt man ist? Nicht dass ich es machen würde :D es interessiert mich nur :D

...zur Frage

Gras rauchen Legal aber besitz illegal

ne frage an euch wie geht das den bitte wen ich gras rauchen würde wäre es doch klar das ich es besitze oder wie geht

...zur Frage

Warum ist Weed illegal es ist doch nicht gefärlich?

Hallo, ich wollte nur Mal kurz nachfragen ob Gras nicht gefärlich ist weil das kann es ja garnicht sein wenn es legal in Bremen und in der Schweiz verkauft wird. Außerdem wird es als Arzneimittel verwendet von daher muss es ja sogar eine heilende Wirkung haben oder liege ich da Falsch

...zur Frage

Wird man eine Anzeige bekommen?!?

Heyho,
in der Schweiz muss man Militär-Dienst leisten. Ich bekam ein Fragenbogen zugeschickt, denn musste ich ausfüllen. Die eine Frage war:
Konsumieren sie Irgendwelche Drogen.
Wenn Ja was und wie viel.
Ich beantwortete es mit
Fast jedes Wochenende (Gras).
Ich kenne Leute die das auch hinschrieben.
Könnte ich jetzt eine Anzeige bekommen, wegen Drogenkonsum?

...zur Frage

Wann wird das Weed legal?

Wie lange dauert es noch, bis unsere Drogenbeauftrage Frau Mortler einsieht das sie mehr Schaden anrichtet als sie verhindert und das der Verbot von Gras (und anderen Drogen) den Konsum nicht verhindert und so viele nur gestreckten Müll konsumieren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?