Gras im Käfig (Hamster)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gras, also frisches Gras, wird er vielleicht fressen, wenn er es mag.
Gammelnde Reste musst du wieder entfernen, denn Gras wird gammeln, es ist also wie Frischfutter zu behandeln, kein Nistmaterial.
Wie bei jeder neuen Frischfuttersorte gewöhn ihn mit ganz kleinen Mengen am Anfang daran.

Als Nistmaterial eignet sich weißes, unbedrucktes, unparfümiertes Toilettenpapier, in Fetzen gerissen. Das wird er in sein Nest tragen, um es zu polstern.
Manche Hamster benutzen auch Heu dazu, viele Hamster jedoch ignorieren Heu einfach nur.
Was auch noch beliebt ist, sind Hanfmatten. Die werden von vielen Hamstern gern zerpflückt und als Nistmaterial verwendet.

diebrain.de kennst du schon?

Ja debrain.de kenne ich schon... nur da stand eben nur fas hamster gtas essen. Naja ok. Schonwieder etwas dazu gelernt. Klopapier und heu hat er schon im Kägig.

Danke linchen

2

Frisches Gras wird er eher fressen. Warum nicht. Es wird irgendwann trocken und dann musst du es rausnehmen.

Nestbauen wird er damit nicht...eher essen oder schlafen ...Würde aber eher etwas anderes reinlegen..z.b chinchilla sand.

Ein Sandbad oder besser Sandbereich mit Chinchillasand sollte ohnehin in jedem Hamstergehege vorhanden sein, hat aber mit dem Nest auch nicht wirklich was zu tun, sondern dient eben der Körper- und Krallenpflege.
Auch in der Ecktoilette in einer Kammer des Mehrkammernhauses wird er meist gut angenommen als Toilette eben.

1
@Rechercheur

Jap. Er ist auch schon ganz wild drauf. Aber im Nest hat es wirklich nichts zu suchen. Das weis sogar ich.

1

Soll ich einen neuen Käfig für meinen Hamster holen?

Hai erstmal ich habe einen dschungarischen zwerghamster und er braucht einen neuen Käfig meine Mutter sagt es bringt nichts mehr Einen neuen zu kaufen weil er schon 1 Jahr und 3 Monate alt ist ich wollte deswegen euch fragen soll ich einen neuen holen oder nicht :/

...zur Frage

Kaninchenbabys im Blumentopf?

Unser Kaninchen hat Nachwuchs zur Welt gebracht, wir hatten sie auf dem Balkon & da wir eine Woche nicht da waren wussten wir davon nichts, irgendwie haben sie es geschafft aus dem Käfig raus zu kommen und haben den Balkon verwüstet. Die Babys haben Sie in einem Blumentopf getan, dürfen wir die Babys in das kleine holzhaus im Käfig legen oder sollen wir sie im Blumentopf lassen? Die Frage ist ja wie soll die Mutter die kleinen so füttern

...zur Frage

ist die zwerghamster käfig größe 30 49 33 gro genug?

ICh würde dem hamster neben dem käfig auch noch andere auslaufmöglichkeiten bieten

...zur Frage

wie soll ein vernünftes terrarium/käfig aussehen und wo bekomme ich die

hallo ich habe bemerkt dass mein hamster Käfig für meinen dsungi viel zu klein ist deshalb Frage ich euch wie groß ein vernünftiges Terrarium / Käfig sein soll und wo ich sie bekomme. damit es ihm gut geht. ? für ein dsungarischen zwerghamster

...zur Frage

Ist der Hamster-Käfig artgerecht? #siehe Bild (für zwergHamster)

...zur Frage

Komplett überfordert oder doch nicht?Hamster?

Hallo liebe Tierfreunde,

ich hatte letzte Woche Geburtstag und bekomme von der Mutter meines Freundes einen Hamster (ich wusste es bis vor 5 Minuten nicht)

Ich liebe Tiere über alles aber ich war schon immer gegen das "Schenken von Tieren zum Geburtstag oder Weihnachten".

Wie dem auch sei...

Ich habe mich natürlich trotzdem riiiiesig gefreut. Das Problem ist nur, dass ich momentan schon 10 Meerschweinchen, eine Katze, drei Rennmäuse, zwei Degus und Fische habe.

(wir nehmen gerne Tiere in Not auf)

Das Problem ist jetzt

  1. Er ist aus einer Tierhandlung - da bin ich normalerweise komplett dagegen
  2. ich habe schon soviele Tiere und bin momentan fast nie zu Hause. Ich weiß nicht, ob ich für ein Weiteres sorgen kann
  3. ich hatte schon Vieles aber noch nie einen Hamster
  4. mein Kater ist vor kurzem verstorben und ich weiß nicht, ob ich schon wieder einen neuen Liebling möchte.

Ich bekomme den Hamster heute Abend (mein Freund hat mir nur verraten, dass seine Mutter ihn mir gekauft hat - wäre eigentlich ein Geheimnis gewesen)

Wie soll ich weiter vorgehen? Ist ein Hamster (Zerghamster) viel Arbeit - ich hab wirklich keine Ahnung.

Könnt ihr mich ein Bisschen über Hamster aufklären? Wie lange leben sie, wo bekomme ich das beste Futter her, sind sie handzahm oder eher nur zum Ansehen gedacht? ...

Vielen Dank ;)

PS: Natürlich werde ich mich um ihn kümmern und für den kleinen Zwerg sorgen. Nur bin ich eben im Moment leicht überfordert :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?