Graphen einzeichnen y= 3sin x-1?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht dann ungefähr so aus:

Wie bereits von FelixFoxx und gfntom erwähnt, ist -4 das Minimum und 2 das Maximum.

LG,

Heni

 - (Schule, Mathe, Graphen)

Die -1 bedeutet natürlich, dass der Ganze Graph um 1 nach unten verschoben wird!

Der Graph pendelt also nicht zwischen -3 und 3, sondern zwischen -4 und 2.

Wenn du für x ein paar charakteristische (z.B: 0, pi/2, pi, 3/2 pi, 2 pi) Werte einsetzt und y ausrechnest, siehst du das sofort.

3sin(x)-1 ist der Graph der Sinusfunktion, der dreimal so groß ist und um 1 nach unten verschoben ist. Er bewegt sich also zwischen y=-4 und y=2 periodisch.

Wie lautet der Rechenweg für diese Parabelrechnung?

Sehr geehrte gutefrage.net Community

ich schreibe morgen eine Klausur über Parabeln und quadratischen Funktionen. In meinem Buch ist eine Aufgabe wofür ich auch die Lösung habe jedoch ohne Rechenweg. Um die Lösung nachvollziehen zu können, würde es mich sehr freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet.

  • Gleichung f(x)= -1/200 ⋅x² + x - 20
  • Aufgabe: Bestimmen Sie die Brückenhöhe vom Straßenniveau x-Achse
  • Lösung: Höhe 30