GRAND CANYON AL SLX 8.0 oder Cube Race one 2018?
Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einem guten HT MTB und tendiere aktuelle zwischen den folgenden Modellen und benötige eine Kaufberatung.
GRAND CANYON AL SLX 8.0
1499 €
oder das etwas günstigere Cube
Cube Race One (2018)
1199 €
Ich hatte auch mit dem Raymond (Ex Lead-Designer Haibike) geliebäugelt nur konnte es mich nicht ganz überzeugen.
Canyon 8.0
- RAHMEN CANYON GRAND CANYON AL SLX 29
- GABEL FOX RYTHM 32
- STEUERSATZ CANYON | ACROS
- SCHALTWERK SHIMANO DEORE XT SHADOW PLUS, 11S
- SCHALTAUGE SCHALTAUGE NR. 39
- UMWERFER SHIMANO SLX, 11S
- SCHALTGRIFFE SHIMANO SLX, 11S
- BREMSEN SHIMANO BR-M500
- ZAHNKRANZ SHIMANO SLX, 11S
- LAUFRÄDER MAVIC XA
- REIFEN SCHWALBE NOBBY NIC ADDIX SPEEDGRIP | SCHWALBE ROCKET RON ADDIX SPEEDGRIP
- KURBEL SHIMANO SLX, 11S
- KETTENBLÄTTER 26 | 36
- KETTE SHIMANO CN-HG600-11
- INNENLAGER SHIMANO PRESSFIT
- VORBAU IRIDIUM
- LENKER IRIDIUM FLATBAR
- GRIFFE ERGON GA30
- SATTEL IRIDIUM
- SATTELSTÜTZE IRIDIUM
- SATTELKLEMME CANYON CLINGER
- PEDALE AUSLIEFERUNG OHNE
Cube Race one
- RahmenAluminium Lite, AMF, ARG, Internal Cable Routing, Easy Mount Kickstand Ready, Tapered Headtube, PressFit BB
- Größe15", 17", 19", 21", 23"
- GabelRockShox Recon Silver TK Air, PopLoc, 100mm
- SteuersatzFSA Orbit 1.5E ZS, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (OD 56mm)
- VorbauCUBE Performance Stem Pro, 31.8mm
- LenkerCUBE Rise Trail Bar, 700mm
- GriffeCUBE Performance Grip
- SchaltwerkShimano XT RD-M8000-DSGS, ShadowPlus, 11-Speed
- UmwerferShimano XT FD-M8020-D, Side Swing
- SchalthebelShimano XT SL-M8000-I, Direct Attach
- BremsanlageShimano XT BR-M8000, Hydr. Disc Brake (180/160)
- KurbelgarniturShimano XT FC-M8000, 36x26T, 175mm
- KetteShimano CN-HG600-11
- Farbeiridium´n´black´n´white
- KassetteShimano SLX CS-M7000, 11-42T
- Vorderrad NabeShimano Deore HB-M6000, QR, Centerlock
- Hinterrad NabeShimano Deore FH-M6000, QR, Centerlock
- FelgenCUBE ZX20, 32H, Disc
- HinterreifenSchwalbe Rapid Rob, Active, 2.25
- PedaleCUBE Aluminium MTB
- SattelSelle Royal MTB
- SattelstützeCUBE Performance Post, 27.2mm
- SattelklemmeCUBE Varioclose, 31.8mm
- VorderreifenSchwalbe Tough Tom, Active, 2.25
- 13,2 kg
2 Antworten

Das Cube ist deutlich schwerer und hat schlechtere Laufräder. Selbst wenn die Schaltgruppe und die Bremsen ein Regal unter denen des Cube liegen, würde ich sagen, dass das Canyon klar besser ist, weil es 1,4kg leichter ist und du beim Cube schneller in Laufräder investieren müsstest.

Dem Punkt mit den Felgen schließe ich mich MinecraftBeste an. Diese machen sicher auch einen großen Teil des Gewichtsunterschiedes auf.
Abgesehen davon ist die Gabel des Canyon besser, wohingegen Schaltung und Bremsen am Cube besser sind. Bei der Schaltung ist der Unterschied gar nicht so groß, bei den Bremsen schon.
Du musst aber berücksichtigen, dass es das Cube im Internet auch schon für 1000€ gibt. Das macht einen Unterschied von 500€ zum Canyon. Ein Mavic XA Laufradsatz kostet um die 300€, wenn du den mal austauschen willst.

Wäre mein Vorschlag.
Vielleicht stört dich der Gewichtsunterschied auch gar nicht so und du willst auch keine anderen Laufräder. Dann hättest du einfach so Geld gespart.
Musst auch wissen, ob du jetzt mehr Wert auf die bessere Gabel legen würdest oder auf die Bremsen und die minimal bessere Schaltung.

Ich finde die Gabeln, unter uns, von beiden Modellen nicht so berauschend.
Bei einem fully mit mittleren bis starken Trail-Ambitionen wäre mir der Punkt am wichtigsten gewesen, so geht es mir in diesem Fall um das Preis-Leistungs-Verhältnis. Gerade was Schaltung und Bremse angeht kenne ich mich leider zu schlecht aus, daher auch die Frage.
Ich werde mein Cube LTD Race bj2009 26“ mit dem Kauf ersetzten und somit definitiv eine Verbesserung feststellen können 👍 Danke
Wäre es dann sinniger das Cube für 1000€ zu kaufen und mit dem 300€ Ein Mavic XA Laufradsatz aufzurüsten ?