Grammitaklisch ist der Satz so richtig oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich hoffe, nicht nur eine Ampel, sondern auch die Gegenüberliegende. Es handelt sich ja offenbar um eine Fußgängerampel, die für Autofahrer schalten ja nicht von grün auf rot, sondern erst auf gelb. Es müsste also logischerweise heoißen: Die Ampeln auf der vielbefahrenen Kreuzung schalteten von grün auf rot. Aber grammatisch ist der zweite Satz richtig, wobei "rot" natürlich kleingeschrieben wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

EchoCache 28.08.2013, 16:03

Beide Farben werden aber groß geschrieben, wegen Substantive oder sind es demnach doch Adjektive?

0
Schuhu 28.08.2013, 16:08
@EchoCache

Ich bin der Meinung, dass es Adjektive sind. Da aber manche hier schreiben, es seien substantivierte Adjektive, bin ich ein bisschen verunsichert, bleibe aber bei der Auffassung, "rot" und "grün" muss in diesem Fall klein sein.

0
Schuhu 28.08.2013, 16:27
@EchoCache

Ich weiß es nicht genau. Ich glaube, klein, andere glauben was anderes. Frag einen Deutschlehrer.

0
Igelweid 28.08.2013, 16:48
@Schuhu

Die Deutschlehrerin sagt: groß. Und falls das nicht reicht, kann man im Duden nachsehen und folgende Beispiele finden: Bei Rot ist das Überqueren der Sraße verboten. Die Ampel zeigt Rot. ( Man kann ja nicht fragen, WIE zeigt die Ampel, sondern WAS zeigt die Ampel.

0

Das zweite ist meiner meinung nach richtig. Ein komma ist hier nicht nötig. Lg mausinchen:)

KEIN Komma (dafür gibt es keinen Grund). Und hier Grün groß schreiben.

Man kann auch "vielbefahren" (in EINEM Wort) schreiben.

Eine Ampel an der vielbefahrenen Kreuzung schaltete von grün auf rot.

Das Zweite ist grammatikalisch richtig. Nur an der rechtschreibung musst Du noch etwas feilen. Damit meine ich ...

... von grün auf Rot

Beide Farben sind in dem Satz Substantive.

Eine Ampel an der vielbefahrenen Kreuzung schaltete von Grün auf Rot.

richtig:

• Satz 2 (ohne Komma)
  • Großschreibung beider Ampelfarben
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Gruen

Was möchtest Du wissen?