Grammatik?HILFE bei einem Satz...Groß Kleinschreibung

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

ich glaube du hast recht,weil man die leser ja anspricht und das(Euer) dann wie in einem brief groß geschrieben wird

Jill03 19.06.2012, 20:48

so dacht ich auch,danke

0

Schreibt doch: Wir freuen uns auf Ihr Kommen - oder ist nur junges/sehr junges Puplikum angesprochen? Das ist dann auf jeden Fall richtig......

cakejane 19.06.2012, 20:55

.... habe es gerade gelesen - die Idee hatte wohl zur gleichen Zeit auch noch jemand - aber da war die Antwort noch nicht sichtbar. Sorry, wollte nicht klugscheisserchen machen ;))

0
Jill03 19.06.2012, 20:55

naja der ganze text ist eher privater , persönlicher gehalten;9 danke

0
cakejane 20.06.2012, 12:35
@Jill03

dann ist es passender. bitte das 'p' im publikum zu entschuldigen - da war ich wohl mit dem kopf (oder den fingern) gaaaaaaanz wo anders......

0

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

"Euer" groß, weil höfliche Anrede und "Kommen" groß, weil es das Substantiv (das Kommen) im Satz ist. Ich würde Anreden immer groß schreiben, ist eine Art der Höflichkeit :) Einen lieben Gruß!

Jill03 19.06.2012, 21:13

Dankeschön, hats aber jetzt leider klein geschrieben, naja Pech, wollt nich hörn und keine Geduld:)

0
ShianPairu 19.06.2012, 21:46
@Jill03

Unsinn was ich da geschrieben habe! Da es sich um einen Zeitungstext handelt, kann euer ruhig klein geschrieben werden. Wird schon nicht so schlimm sein. Sowieso unsinnig, dass die Rechtschreibreform immer geändert wird/geändert wurde. Das schafft nur Verwirrung :) Was solls... Bitteschön, gern geschehen! Schönen Abend noch :-)

0

Glaube mittlerweile ist beides richtig, aber ich würde Anreden immer groß schreiben.

Wir freuen uns auf euer Kommen:Der erste Satz war richtig.

Jill03 19.06.2012, 20:47

danke

0

also ich glaube mal dass das zweite richtig ist! ja es ist richtig!

Euer, simple Höflichkeitsform.

Jill03 19.06.2012, 20:48

em,die andern sagen was anderes im zusammenhang mit Kommen

0
user3107 19.06.2012, 20:50
@Jill03

Euer ist ein Anredepronomen, auch wenn es sich auf Kommen bezieht.

0

Ich wuerde schreiben: Wir freuen uns auf Ihr Kommen!!

Jill03 19.06.2012, 20:50

nein, der satz muss bleiben;)

0

OK er hat es jetzt schon fertig und euer klein geschrieben, naja:) is auch tragbar;) DANKE!

Was möchtest Du wissen?