Grammatikfrage: Heißt es "Auf den Gipfeln des Iran" oder "Auf den Gipfeln des Irans"?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Soweit ich weiß, ist beides korrekt.

Ohne Artikel hieße es beispielsweise "Auf Irans Gipfeln"; hier haben wir die Genitivform "Irans", deshalb ist diese Genitivform auch in "auf den Gipfeln des Irans" korrekt..

Aber da der Genitiv durch die Form des Artikels "des" schon eindeutig festgelegt ist, spart man sich meistens die Deklination beim Substantiv.

Die Form mit dekliniertem Substantiv, "Auf den Gipfeln des Irans" ist dabei, zu veralten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mondhexe
13.04.2016, 21:50

Vielen Dank, so kann ich mir das erklären. Mein Sprachgefühl ist schließlich auch schon in die Jahre gekommen - die Schulzeit liegt immerhin 35 Jahre zurück....;-)

0

Es geht hier um Grammatik, nicht um Rechtschreibung. also hat es auch nichts mit der Rechtschreibreform zu tun.

Und natürlich heißt es im Plural "auf den Gipfeln des Iran". Singular wäre "auf dem Gipfel des Iran". Da es im Iran aber mehr als einen Berg geben wird, macht der Singular hier keinen Sinn.

Was hat das "blaugrüne Wasser des Atlantik" damit zu tun? Was findest du daran falsch?

Kommentar von Mondhexe
13.04.2016, 20:36

Vielen Dank zunächst für den Hinweis, dass Grammatik nichts mit Rechtschreibung zu tun hat - wirklich dumm von mir...

Und natürlich heißt es "auf den Gipfeln des Iran" - wie konnte ich nur so eine sinnbefreite Frage stellen?

Und das "blaugrüne Wasser des Atlantik"..? Nun ja, wurde mir ja von einem anderen User erklärt.

Schade, dass man sich nach einer Expertenantwort so unfassbar unwissend vorkommt, das man hier lieber keine Frage mehr stellt...

0

Es geht bei der Fragestellung um den Genitiv. Iran oder Irans.

Mein Sprachgefühl sagt: Iran.

Anderes Beispiel: Das Schicksal des Menschen. Man sagt auch nicht des Menschens.

Kommentar von PWolff
13.04.2016, 20:22

Man sagt auch nicht "des Mensch".

0

Es ist schon ein Unterschied zwischen einer zählbaren Menge oder einer nicht zählbaren (also Wasser).

Auf dem Gipfel (eines bestimmten Berges) oder dem nicht spezifizierten Ozean

Ich habs der Einfachheit und Schnelligkeit halber mit dem Duden versucht und siehe da: Bei "Iran" geht beides. Bei Atlantik heißt es "des Atlantiks".

Ich werde nie verstehen, warum man hier solche Fragen stellt, die man in ein paar Sekunden googeln kann oder per Duden beantwortet bekommt (auch wenn die Frage jetzt nichts mit Rechtschreibung zu tun  hatte):.

Kommentar von Mondhexe
13.04.2016, 21:43

Dann sei doch froh, dass ich nicht so schlau bin wie Du - so konntest Du Dir wenigstens ein paar Punkte verdienen...;-)

0
Kommentar von HansH41
13.04.2016, 23:28

Bei Mondhexes Frage geht es um das Sprachgefühl. Das steht nicht im Duden.

1

Was möchtest Du wissen?