Ist mein Text Grammatikalisch richtig? Bitte Antworten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es kommt darauf an, wie du den Text benutzt. Stammt dieser Ausschnitt aus einem Bericht, dann darfst du den Tempus Perfekt nicht benutzen.
Der zweite Satz scheint ein wenig irrelevant (Was möchte man auch sonst mit einer Jalousie machen, wenn man sie nicht als solche benutzen möchte?), zumindest der Hauptsatz, weshalb ich davon ausgehe, dass die zweite Information tatsächlich die Information ist, auf die du eigentlich hinaus möchtest.
Im dritten Satz schreibst du bereits über die Größen und den verschiedenen Preisen, ohne auf diese hinzuführen. Außerdem nennst du die Preisangaben zweimal mit dem gleichen Verb, statt die zwei Preisangaben zu verbinden und sie in einem Satz mit bloß einer Benutzung des Verbs "kosten" zu schreiben.
Der letzte Nebensatz scheint tatsächlich ziemlich hineingeworfen zu sein, ohne ersichtlichen Bezug zum vorigen Satz herzustellen. Du könntest eine Konjunktion verwenden, die das macht oder einen neuen Satz beginnen.
Zuletzt möchte ich sagen, dass der Artikel so klingt, als würdest du mit diesem werben wollen. "Ungefähr"-Angaben kommen dabei aber nicht gut. Potentielle Käufer dieser Jalousie möchten präzise Angaben zum Preis und zur Leistung wissen wollen. 

Ich schreibe dir den Text grammatikalisch richtig auf und beziehe die oben genannten Aspekte ein:
Die Firma (...) erfand eine Jalousie, die mit dem Smartphone bedienbar ist und Strom erzeugt. Die Jalousie gibt es in verschiedenen Größen mit je unterschiedlichen Preisen zu kaufen. So stehen eine kleine Jalousie für ca. 390$ und eine große für ungefähr 790$ im Angebot. Dabei können die Preise jedoch variieren und ggf. teurer sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist zwar nicht alles richtig, aber sicherlich keine Katastrophe. 

Viel mehr würde ich mir Gedanken um den Satzbau sowie Stil machen. Ich weiß zwar, was du mit dem Text mitteilen möchtest. Das, was du mitteilen möchtest, steht aber nicht so geschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?