Grammatikalisch richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ganz.

Ich verstehe:

Ja, bin auch gerade dabei meinen Führerschein zu machen.

Ja, ich bin auch gerade dabei, meinen Führerschein zu machen.

Braucht man das zweite Komma?

Servus

0
@Pfiati

Es ist bei den meiste Infinitivkonstruktionen nicht nötig. Bei längeren Sätzen erleichtert es aber manchmal deutlich das Verständnis, deshalb habe ich mir angewöhnt es weiter zu setzen, obwohl es weggelassen werden darf.

1
@Fontanefan

In diesem Satz ist es aber wegen des Hinweiswortes „dabei“, das die Infinitivgruppe ankündigt, ein Pflichtkomma. Mehr dazu findet sich z. B. hier.

Gruß

Hawkhail

1

Ja, ich bin auch gerade dabei, meinen Führerschein zu machen.

*meinen

Akkusativ

2