Grammatik,wie heißt es richtig? "Ich habe dich tanzen gesehen" oder "Ich habe dich tanzen sehen"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Duden (Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle) steht nach einem Infinitiv ohne zu überwiegend sehen ebenfalls im Infinitiv und nicht in der Partizipialform! - Also: sehen, aber das andere ist nicht falsch, nur weniger üblich.

Warum sind Sprachen so schwer und haben so viel Grammatik?

Ja gut,englisch ist jetzt nicht so schwer,aber bei anderen Sprachen frage ich mich: warum?Warum haben manche sprachen (z.B Russisch) so viel und eine so komplizierte Grammatik?Reicht es nicht einfach aus ein Wort zu haben,welches nicht je nach Fall verändert wird oder ein Verb,welches nicht zu jeder Form anders konjugiert wird?

...zur Frage

Was wird auf Partys (Jugend) getanzt?

Folgendes: wurde gestern auf einer Feier von einem Mädl angesprochen ob ich denn tanzen könne, ich bejahte, war aber nicht sicher was sie denn tanzen wollte. Habe zwar privat schon getanzt aber hatte da absolut keine ahnung welchen Tanz. Musik ging in Richtung EDM. Also was für ein Stil wird getanzt? Alle anderen die ich gesehen hatte, hatten ihre Partnerinnen gedreht, etc. Hilfe

...zur Frage

WICHTIG: Passe Compose Französisch Verneinung

Wie verneint man im Französischen das Passe Compose?

Verändert sich bei Avoir rein GARNICHTS am Verb?

Ich dachte es kommt ein Axon beim e

und bei Avoir heißt es ja es verändert sich nichts aber wird z.B aus partir nicht parti ?

...zur Frage

Bevorziehen, vorziehen... Grammatik

Hallo,

wie kann ich den Verb "bevorziehen" bzw. "vorziehen" benutzen?

Wenn ich sagen möchte: ich ziehe Joghurt dem Milch vor. Ist das richtig? Wie wäre das mit dem Verb "bevorziehen", soll man "bevor" und "ziehen" von einander trennen? Kann mir jemand ein paar Beispiele zeigen :-)

DANKE!!! SPASIBO!!!

...zur Frage

wie heißt es richtig? Deutsch Grammatik

Heißt es "ich habe geschalten" oder "ich habe geschaltet"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?