Grammatik, welcher Satz ist grammatisch korrekt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich hätte gerne einer Ihrer Blumen 47%
Alle sind falsch! 40%
Ich hätte gerne eine Ihre Blumen 13%
Ich hätte gerne einer Ihren Blumen 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alle sind falsch!

"Ich hätte gerne eine Ihrer Blumen" ist richtig.

"Ihrer" ist Genitiv Plural.

Alle sind falsch!

Richtig wäre hier nur:

  • eine Ihrer Blumen
  • eine ihrer Blumen (je nach Kontext)

Gruß, earnest

Ich hätte gerne eine Ihre Blumen

Eine ihrer Blumen, da Blume weiblich ist

Da steht aber nicht "Ihrer".

1

oh da steht eine ihre blumen...es muss heißen „eine Ihrer (!) Blumen“

0
Ich hätte gerne eine Ihre Blumen

Ich habe falsch ausgewählt!

Es muss heißen:

"ich hätte gerne eine IhreR..."
(alternativ auch möglich, aber ungewöhnlich: "ich hätte gerne eine von IhreN ...)

Alle sind falsch!

Alles ist falsch.

Es heißt: Ich hätte gerne eine Ihrer Blumen.

Woher ich das weiß:Beruf – Professionelle Antwortgeberin ^^