Grammatik. Welche dieser Sätze stimmen?

6 Antworten

Welche Lösung hast du denn? Und was kannst du nicht? Nur zu sagen, dass 4 richtig ist, bringt dir wohl nichts.

Der letzte stimmt. die anderen haben dass/das verwechselt

der vierte ist richtig

Grammatik: Stimmen die Sätze so?

Hallo zusammen, Ich hab ne Frage bezüglich der deutschen Sprache. Stimmen diese Konstruktionen so? Ich weiß nicht, ob man das auf Deutsch so sagen kann und wenn schon, inwiefern es elegant bleibt.

1— Ich habe zwei Kühe gesehen (bis dahin kein Problem), aber Schafe gab es keine.

Ich meine, ich hätte es normalerweise etwas anders formuliert ("aber es gab keine Schafe"), wüsste jetzt aber gerne ob es auch so geht. Anderes Beispiel:

2— Fehler macht er keine! Dito ("Fehler macht er nicht"; "er macht keine Fehler"; "keine Fehler macht er").

3— Fehler? Davon macht er keine!

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Deutsch Grammatik Zeitformen Partizip?

Also ich würde sagen ich beherrsche die deutsche Sprache in der Praxis ziemlich gut und die Theorie kenn ich auch. Jedoch bin letztens auf etwas gestoßen,was mich zum Nachdenken gebracht hat und im Internet finde ich keine konkrete Antwort. Vielleicht sind hier ja Deutschlehrer unter uns,die richtig Ahnung davon haben. Nun zu der Frage: Ich bin Eis essen gewesen = perfekt + Partizip 2? Ich war Eis essen gewesen = plusq.perfekt+ Partizip 2 ? Ich war Eis essen = Präteritum und ist das "essen" dann auch ein Partizip 2?

Bin für Antworten sehr dankbar :)

...zur Frage

Sätze mit Mögen, Eure Vorschläge :)))?

Hallo allerseits, ich möchte gerne wissen ob ihr die Sätze unten als falsch oder korrekt betrachtet ;) ich mag (möchte) bisschen Schokolade essen. ich mag (möchte) heute ins Kino gehen Ich mag (möchte) zur Schule gehen Magst du wirklich heute keinen Kaffee trinken? (Frage)

...zur Frage

Was kann ich machen wnn mich jemmand nicht mehr mag mit 12?

Hallo, ich bin 12 jahre alt , ich habe vor 2 monaten angefangen ein mädchen zu mögen ich habe ihr das auch gesagt und sie sagte kurz und knapp "Okey" dann hatte ich sie gefragt sie sagte ich glaube dir nicht deswegen antworte ich nicht dann habe ich ihr etwas wie ein gedicht geschireben dann hat sie mir das geglaubt. dann sagte sie ja ich mag dich... und 2 tage später sagte sie ich mag dich doch nicht sie sagte sie dachte sie mag mich dann war ich bischen traurig aber was kann ich dagegen machen glaubt sie mir das doch nicht oder ist was anderes los? sie sagt ich glaube dir das du mich magst aber ich glaube ihr das nicht so ich habe sie auch schon gefragt ob sie eis oder kuchen essen will oder ins Kino sie sagte weiß nicht kann mir jemmand helfen ?

LG. Unbekannt

...zur Frage

hab mich im mund verbrannt, hilft eis?

ich hab mich im mund verbrannt... allerdings nicht die zunge oder so, sondern ich spezial idiot hab tintenfischringe gegessen und mir ist ein tentakel hinten im mund kleben geblieben als es noch heiß war o.O

mit der zunge komm ich schon gar nicht an das geschwollene ran, sondern nur mit nem finger...

jetzt ist das angeschwollen, die tintenfischringe konnte ich aber gestern trotzdem noch ohne schmerzen zuende essen, heute hab ich noch nichts gegessen

meine frage ist ob ich eis essen soll und ob das helfen würde?

*diese frage ist nicht nur als ausrede da um eis zu essen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?