Grammatik: Stimmen die Sätze so?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei den ersten zwei Sätzen bin ich mir ganz sicher, dass diese so stimmen, da nur die unterschiedlichen Satzglieder vertauscht wurden. Das geht, solnage das Prädikat an zweiter Stelle (nach dem Nomen) steht! Der dritte Satz sollte grammatikalisch stimmen, klingt für mich jedoch nicht sehr "elegant". Liebe Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1: Ja, geht. Beides ist richtig. (Wenn man spitzfindig sein möchte könnte man noch weiter ausholen und fragen ob und welche Frage der Aussage vorausging, oder oder oder.)

2: Bis auf das "dito" sind alle Sätze so in Ordnung (wieder abhängig vom Kontext was bevorzugt genommen werden würde.)

3: Kann man ebenfalls so sagen, bis auf "keine Fehler macht er" - das klingt als fehle ein Stück Satz.

"Elegant" ist bei den kurzen Sätzen schwer zu sagen, man kann z.B. in den dritten Satz sowohl Eleganz als auch eine gewisse Schnippigkeit reininterpretieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Passen eigentlich alle! Die deutsche Sprache ist relativ frei und oft ist es nur Geschmackssache, wie man einen Satz stellen möchte. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stimmt alles, außer "Keine Fehler macht er", das ist irgendwie Yoda.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jlemonde
04.09.2014, 21:34

Danke! das merk ich mir. (hätte ich aber nicht gesagt).

0

Alle drei deiner Vorschläge hören sich noch viel besser an und sind auch richtig, nutze genau die!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?