Grammatik Präposition\ Konjunktion

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal überwiegt die Präposition "zu", die vor dem Dativ steht.

"bis" fungiert als Präposition und als Konjunktion, letzteres hier aber nicht, weil es keinen Nebensatz einleitet. Daher bleibt es beim Dativ.


mit, nach, bei, seit, von, zu, aus
vor dem Dativ

Nochmal zur Klärung.

Präposition bis: eine Fahrt bis Hamburg
Konjunktion bis: Ich arbeite, bis es nicht mehr geht.

Sorry aber in der ersten Antwort klinkt es nach Präposition und in der zweiten nach Konjunktion .. was ist es den nun?

0

Es ist hier eine Präposition.

Wie "bis" als Konjunktion konstruiert werden müsste, habe ich nur als Beispiel hinzugefügt.

Vielen Dank In deinem zweiten Kommentar hat das "bis" in den beiden Beispielen komplett andere Bedeutungen, deshalb war ich etwas verwirrt :)

0

Was möchtest Du wissen?