(Grammatik Kontrolle) Ich muss mein Bericht morgen abgeben, könnt ihr mir helfen und schauen ob ich ein Rechtschreibfehler drin habe oder ähnliches?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den ersten Tagen beobachtete ich die Sekretärinnen, (Komma) um die Aufgaben des Sekretariats kennenzulernen und sie selbst durchführen zu können (man kann keine Aufgaben anwenden!). In ein paar Tagen konnte ich schon meine ersten Aufgaben selbstständig erledigen. Hier wechselst Du die Zeit! Meine Tätigkeiten sind hauptsächlich in den Bereichen Verwaltung und Organisation an der Rezeption.
Von 7.30 bis 7.50 Uhr nehme ich die telefonischen Krankmeldungen an und trage anschließend ein, (Komma) welcher Schüler wie lange krank ist. Dies wird mit dem Fehltage-Registrierungs-Programm der Schule (MGSD) am PC durchgeführt, Verspätungen werden auch eingetragen. Krankmeldungen, (Komma) die per E-Mail gesendet werden, werden mit dem E-Mail-Entschuldigungs-Programm (ESIS) überprüft. Um 7.50 Uhr drucke ich die Tagesberichte aus, in denen aufgelistet ist, (Komma) welcher Schüler wie lange nicht erscheint  und die ich anschließend in die jeweiligen Fächer der Klassen verteile. Die Tagesberichte der Oberstufen hänge ich im Lehrerzimmer separat auf. Eltern, (Komma) die ihre Kinder zu spät krankmelden und deren Kinder (nicht die Eltern sind aufgelistet!) deswegen auf den Tagesberichten nicht erscheinen, [werden im Nachhinein den Absenzen mitgeteilt] - das nennt man eine Satzverschränkung: Du kombinierst den Anfang eines Satzes mit einem anderen Satz. Vorschlag ins Blau, denn ich verstehe gar nicht wirklich, was da passiert: Wenn Schülerinnen und Schüler später krankgemeldet werden, wird ihre Abwesenheit später nachgetragen; bei der Oberstufe geschieht dies handschriftlich auf dem Tagesbericht. Diese Aufgabe wird montags bis Donnerstag Nachmittag um 15.00 Uhr und freitags um 13.00 Uhr wiederholt.
Von 9.30 bis 11.00 Uhr und nochmals von 12.45 bis 13.30 Uhr bin ich in der Schulbibliothek. Hier verleihe, verlängere und nehme die Bücher zurück. Ich berate die Schülerinnen und Schüler auch bei der Auswahl von Büchern und helfe ihnen auch, (Komma) bestimmte Bücher zu finden. Neben diesen Aufgaben achte ich auch darauf, (Komma) dass in der Bibliothek nicht gegessen und getrunken wird und dass es nicht zu laut wird, damit die Schülerinnen und Schüler in Ruhe lesen können. Zudem halte ich die Bibliothek in Ordnung, (Komma) indem ich die zurückgegebenen Bücher bzw. auf dem Tisch zurückgelassenen Bücher wieder in die Bücherregale einsortiere. Die Jalousien zu öffnen und den Raum zu lüften, (Komma) gehört auch zu meinen Tätigkeiten. Ab 13.00 Uhr leere ich den Postkasten und verteile anschließend die Post in die jeweiligen Fächer. Zudem nehme ich auch die Paketpost an und lagere diese dann ein oder bringe sie auf den jeweiligen Sitzplatz der Lehrkraft im Lehrerzimmer oder der Schulleitung. Nicht nur das Verteilen, (Komma) sondern auch das Verschicken der Post ist Teil meiner Aufgaben: Ich beschrifte und beklebe die Briefe mit Etiketten, (Komma) um die Briefe versandbereit zu machen.
Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, (Komma) denen es schlecht geht und sich deswegen im Sanitätszimmer ausruhen bzw. darauf warten, abgeholt zu werden, werden von mir betreut und beobachtet und im Ernstfall wird von mir Hilfe vom Schulsanitäter angefordert.
Zu meinen Tätigkeiten gehört auch die Annahme von Telefonaten. Hierbei versuche ich, (Komma) weitestgehend zu helfen, (Komma und beantworte Fragen wie zum Beispiel wann welche Lehrkraft Sprechstunde hat, wann ein Fest bzw. eine Aktivität in der Schule stattfindet sowie allgemeine Fragen zur Schule.

Man fragt sich, wie diese Schule jemals ohne Dich auskommen konnte... Es liest sich so, als hättest Du da Deinen Traumjob gefunden, Deine wahre Bestimmung. Dafür musst Du aber noch intensiv an Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung arbeiten. Zwischendurch mal einen Punkt zu setzen, ist gar nicht so verkehrt, und Kommas sind auch mehr als Fliegendreck ;))

Eine Frage wie kann ich meine Rechtschreibung und Grammatik verbessern ich bin in jedem Fach gut außer in deutsch :( danke für die Hilfe.

0
@Usaka

Noch bevor Du Dich überhaupt mit irgendeiner Regel beschäftigst: Es gibt KEINE Situationen, in denen es "nicht darauf ankommt". Jedes Mal, wenn Du Dir sagst "Rechtschreibung und Zeichensetzung sind gerade nicht wichtig" störst Du die Automatisierung. Ich muss über Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung beim Schreiben nicht mehr nachdenken, meine Finger schreiben automatisch richtig oder bemerken einen Fehler schon beim Schreiben, einfach weil die Regeln, die ich einmal richtig abgespeichert habe, immer wieder abgerufen und damit als immer noch geltend bewertet werden. So funktioniert eine  Generalisierung - immer wieder gleich. "Mal so, mal so" führt zu Unsicherheiten im System. Für die Automatisierung von Grammatik, Rechtschreibung und Grammatik kommt es auf JEDE Situation an. 

Dann analysiere Deine Fehler. Hier ein Anfang:

- Du setzt viel zu wenige Punkte. 

- Du vergisst regelmäßig das Komma zwischen Haupt- und Nebensatz und vor Infinitivgruppen.

- Du hast Schwierigkeiten bei der Groß- und Kleinschreibung, sobald ein Wort nicht eindeutig klein- oder großgeschrieben wird. 

- Du hast Schwierigkeiten beim Ausdruck. "Findung" - theoretisch ist das natürlich möglich, praktisch undenkbar. Entweder "das Finden" oder mit Umschreibung. Auch Satzverschränkungen dürfte es nach dem ersten Durchlesen nicht  mehr geben. Dass es eine gibt und auch sonst auf Satzebene "Ungereimtheiten" zu finden sind, zeigt mir, dass Du Dich sprachlich in ein Terrain begibst, das Du nicht verstehst, nicht durchschaust.

Ich denke, dass Du mit den Satzzeichen beginnen solltest, weil sie Deinen Text und auch Deine Gedanken strukturieren. Setz Dich mit Haupt- und Nebensätzen auseinander; lerne, sie zu unterscheiden. Das ist die Basis für Punkte und eine Vielzahl von Kommas. Dann beschäftige Dich mit Punkt und Semikolon und mit dem Komma zwischen Teilsätzen. Nacheinander arbeitest Du dann an allen Fehlerquellen. Beim Onlineduden gibt es die Rubrik Sprachwissen → Rechtschreibregeln; die Struktur ist meines Erachtens sehr strukturiert, so dass man die Seite hervorragend zur Arbeit an Rechtschreibung und Zeichensetzung nutzen kann.

Achte beim Schreiben und auch Lesen immer auf die jeweilige(n) Regel(n). Irgendwann wird es Dir passieren, dass Du merkst, dass Du beim Schreiben eine Regel angewendet hast, ohne bewusst darauf geachtet zu haben. Und das ist dann die Generalisierung.

3
@LolleFee

Dankeschön dass du mir einen Weg zeigst den ich Folgen muss um meine Rechtschreibung zu verbessern. Ich denke immer zu sehr nach wenn ich schreibe ob es so oder doch so geschrieben wird und schaue sie mir im Internet an. Leider geht dass in der Schule nicht vor allem nicht in der Oberstufe.

0

Von 9:30 – 11:00 Uhr und nochmals von 12:45 – 13:30 Uhr bin ich in der
Schulbibliothek und verleihe Bücher, nehme sie wieder zurück und verlängere Buchausgaben.
Ich helfe in der Schulbibliothek auch bei der Findung von Büchern, die
von Schülern gesucht werden und berate Schüler, die sich uneinig
sind, welche Bücher Sie lesen sollen. Neben diesen Aufgaben achte ich
auch darauf, dass in der Bibliothek nicht gegessen und getrunken wird und
dass es nicht zu laut wird, sodass Schüler in Ruhe lesen können. Zudem
halte ich die Bibliothek in Ordnung, indem ich die zurück gegebenen
Bücher bzw. auf dem Tisch liegen gelassene Bücher in die Bücherregale
einsortiere. Die Jalousien zu öffnen und den Raum zu Lüften gehören auch
zu meinen Tätigkeiten.

Ab 13:00 Uhr leere ich den Postkasten und
verteile anschließend die Post in die jeweiligen Fächer. Zudem nehme ich
auch die Paketpost an und lagere diese dann ein oder bringe sie auf den
jeweiligen Sitzplatz der Lehrer im Lehrerzimmer oder der Schulleitung.
Nicht nur das Leeren der Briefe sondern auch das verschicken der Post
ist Teil meiner Aufgabe. Ich beschrifte und beklebe die Briefe mit
Etiketten, um die Briefe anschließend versandbereit zu machen.

Schüler oder Lehrkräfte, denen es schlecht geht und die sich deswegen im
Sanitätszimmer aufhalten, werden von mir
betreut und beobachtet und im Ernstfall wird von mir Hilfe vom
Schulsanitäter angefordert.

Zu meinen Tätigkeiten gehört auch die Annahme von Telefonaten. Dabei
 versuche ich weitestgehend zu helfen und Fragen zu beantworten
wie zum Beispiel "welcher Lehrer hat wann eine Sprechstunde", "wann
findet ein Fest bzw. eine Aktivität in der Schule statt", Allgemeine
Fragen über die Schule oder ob ich eine Nachr

Teil 2

Danke für die Hilfe! :D

0

Mit Verlaub - in beiden Antworten sind noch ziemlich viele Fehler...

0

Teil 1

Von 7:30 bis 7:50 Uhr nehme ich die telefonischen Krankmeldungen an
und trage anschließend ein, welcher Schüler, wie lange krank ist. Dies wird mit
dem Fehltage-Registrierungs-Programm (MGSD) der Schule am PC
durchgeführt. Auch Verspätungen werden dort eingetragen. Krankmeldungen die per E-Mail gesendet werden, werden mit dem
E-Mail-Entschuldigungs-Programm (ESIS) überprüft .Folgend drucke ich um
7:50 die Tagesberichte aus, die ich anschließend in die jeweiligen Fächer
der Klassen verteile.In diesen wird aufgelistet, welcher Schüler,
wie lange nicht erscheint. Die Tagesberichte der Oberstufen hänge ich im
Lehrerzimmer separat auf. Eltern die Ihre Kinder zu spät Krankmelden und
deswegen auf den Tagesberichten nicht erscheinen, werden im Nachhinein
den Absenzen mitgeteilt. Bei der Oberstufe wird dies schriftlich auf den
Tagesbericht hinzugefügt. Diese Aufgabe wird am Nachmittag von Mo. –
Do. um 15:00 Uhr und am Freitag um 13:00 Uhr wiederholt.

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Darf man nach einem Nachtdienst anschließend direkt einen Frühdienst machen?

Beispiel Nachtdienst von 21:30 - 6:10 anschließend Teilfrühdienst von 6:10 - 7:30 oder 8:00 Uhr. Ist das erlaubt?

...zur Frage

Pille-Durchfall-Sex-Schwanger?

Also ich hab da so ein Problem.. ich habe wie gewohnt meine Pille um 19:00 Uhr genommen, hatte allerdings so um 20:15-20:30 Uhr Durchfall .. sind dann anschließend auf eine Party und kamen von der um 00:15 wieder Heim .. hatten dann um 00.30 Sex .. hat meine Pille gewirkt oder hat sie ihre wirkung verloren?

...zur Frage

Wochenbericht Zahnarzthelferin ist das gut?

In der ersten Woche als Praktikant in einer Zahnarztpraxis in Marienheide lernte ich viel über die Arbeit eines Zahnarzt -und zahnarzthelfers. Meine Arbeitszeiten waren Montags:8:30-12:00 Uhr /15:30- 20:00 Uhr , Dienstags und Donnerstags: 8:00-12:00 Uhr / 13:00-17:00 Uhr, Mittwochs: 8:00-13:00 Uhr, Freitags: 8:00-12:00 Uhr / 13:00-15:30 Uhr. Als erstes wurden mir alle Kollegen vorgestellt und danach durfte ich schon bei den Behandlungen zusehen. Nach jeder Behandlung musste der Stuhl gereinigt werden sowie das Waschbecken, die Lampe und die benutzten Instrumente. In dieser Woche wurden viele Zähne gezogen. Zuerst bekamen die Patienten eine Betäubung danach wurde der Zahn mit einer Art Schraubenzieher gelockert und mit einer Zange entfernt .Die Patienten sollten nach der Behandlung ein Schwämmchen im Mund behalten da es Blutgerinnungs fördernd wirken sollte. Im Labor durfte ich Instrumente die in den Behandlungen gebraucht werden, in eine Folie einschweißen und den Datum draufschreiben. Anschließend durfte ich Karteikärtchen für den nächsten Tag aussotieren.

...zur Frage

Wie heißen die Kinderbücher wo man am Ende der Seite entscheiden muss wie die Geschichte weiter geht

Als ich in der 5./6. Klasse (vor ca.20 Jahren) war gab es in unserer Schulbibliothek Bücher wo man am Ende jeder Seite entscheiden musste wie die Geschichte weiter geht. Es gab immer mehrere Alternativen und man musste dann auf der jeweiligen Seite weiterlesen. Da mein Sohn ein absoluter Lesemuffel ist dachte ich das ich ihn damit vielleicht ein bisschen locken kann.

Weiß zufällig jemand wie diese Bücher heißen und ob es die überhaupt noch gibt?

...zur Frage

Englische Texte besser schreiben?

Wie schreibt eine Einleitung,conclusion,email

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?