Grammatik im Bewerbungsschreiben, bräuchte Hilfe bei einem Satz der mit Dass & Das

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, GRAMMATIKALISCH richtig ist:

In meiner Freizeit sind das Dekorieren, Gestalten von Räumen und das Streichen von Wänden meine bevorzugten Beschäftigungen.

DAS - ist ein Artikel, z.B. DAS Haus ebenso wie DER Baum oder DIE Tischdecke 

DASS - ist kein Artikel --> Ich hoffe, dass es Dir gut geht.

Viel Erfolg für Deine Bewerbungen!

Also...

Dekorieren ist richtig, aber "dass streichen" falsch. Es ist in diesem Falle ein substantiviertes Verb und wird groß geschrieben (erkennbar am Artikel "das").

 

Ubrigens: "grammatikalisch" gibt es nicht. Es heißt "grammatisch"

In meiner Freizeit ist das Dekorieren und Gestalten von Räumen sowie das Streichen von Wänden eine meiner bevorzugten Beschäftigungen.

So würde ichs schreiben ;)

Was möchtest Du wissen?