Grammatik-Frage: diesen Bär / diesen Bären?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

´"Ich mag diesen Bären." ist korrekt - so steht's im Duden (http://www.duden.de/rechtschreibung/Baer_Raubtier).

Dazu schreibt der "Zwiebelfisch" (Link folgt):

Die Neigung, bei schwach gebeugten männlichen Hauptwörtern die Endungen im Dativ und im Akkusativ einfach unter den Tisch fallen zu lassen, ist sehr stark ausgeprägt. Sätze wie "Dem Patient geht's gut" und "Lukas, lass den Elefant in Ruhe" sind mittlerweile häufiger zu hören als die korrekt formulierten Aussagen "Dem Patienten geht's gut" und "Lukas, lass den Elefanten in Ruhe". Die Unterlassung der Deklination ist umgangssprachlich weit verbreitet, standardsprachlich jedoch gilt sie als falsch.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

0

diesen Bären

das Wort gehört zur n-Deklination, die bekommen im , Genitiv, Akkusativ und Dativ ein -(e)n,

es betrifft nur maskuline Nomen, zb Tiere und Nationalitäten:

ich gebe dem Bulgaren ein Eis / ich sehe den Löwen usw.

Dankeschön, sehr hilfreich.

0

Das zweite ist richtig, alles andere ist Pseudorichtig, soll heissen man hat sich an diese Form gewöhnt, was aber nicht bedeutet dass sie korrekt ist. Es lebe der Akkusativ.

Ok Dankeschön =)

0