Grammatik Fehler entdeckt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der einzige Fehler, den ich in diesem Gespräch sehe, ist der falsche Form von "Liegestütze".

Tom: Mach doch zehn Liegestütze, na los!

Tim: Ok,ich versuche es ja.

Das "ja" ist für mich vollkommen in Ordnung. Es drückt vielleicht ein wenig Unmut aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie auch immer, es heißt Liegestütze, nicht Liegestützen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf an, ob er es schon dabei ist, Liegestützen zu machen, als der andere ihn auffordert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zain1
09.04.2016, 11:26

Ja,er sollte dabei sein.Ich habe mich nur gewundert,weil es sich falsch angehört hat.

0

Da fehlt ein Komma vor "na los".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ja ist mehr so umgangssprachlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist auf jeden fall Umgangssprache

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja! das ja ist falsch.  Das ist ein rein Umgangssprachlicher ausdruck. Richtig müsste es einfach so heißen: Ok, ich versuche es.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?