Grammatik Fehler - Was für eine Regel?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was du geschrieben hast, ist kein nachweisbarer Fehler. Deine Lehrerin kann dir das nicht beweisen, dass das falsch ist. Sie kann nur darauf hinweisen, dass die von dir gewählte Schreibweise von der üblichen abweicht. Was Shjanitor geschrieben hat, ist Unsinn. Der Blumentopf heißt nicht Blumentopf, weil er für mehrere Blumen gedacht ist. Denkbar wäre auch »Blumetopf«, es hat sich aber der Blumentopf durchgesetzt. Wenn man aus zwei Wörtern eines machen will, gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann ein Fugenelement verwenden oder nicht.

Haus + Frau = Haus| |frau (kein Fugenelement) Blume + Topf = Blum|en|topf (Fugenelement en) Maus + Falle = Maus|e|falle Kanzlerin + Handy = Kanzlerin|nen|handy (Fugenelement nen)

Das letzte Beispiel zeigt: Hier handelt es sich nicht um eine Mehrzahlbildung von »Kanzlerin«, denn es gibt ja nur eine Kanzlerin. Das vorletzte Beispiel zeigt sogar, dass die Form »Mause« für sich allein gar nicht existiert. Die bei der Bildung von zusammenzusetzenden Wörtern benutzten Fugenelemente haben keine grammatikalische Bedeutung und geben weder Einzahl noch Mehrzahl wieder.

Diagnose- und Therapiemöglichkeit steht also für Diagnosemöglichkeit und Therapiemöglichkeit. Es handelt sich also einmal um eine Diagnosemöglichkeit und zusätzlich noch um eine Therapiemöglichkeit. Es ist im Grunde genommen deinem Geschmack zu überlassen, ob du bei Diagnosemöglichkeit nun ein Fugenelement benutzt oder nicht. Verwendest du das Fugenelement n, erhältst du »Diagnosenmöglichkeit«. Es gibt keinen Bedeutungsunterschied zwischen »Diagnosemöglichkeit« und »Diagnosenmöglichkeit«, auch wenn das manche meinen. Meiner Ansicht nach hast du dich nur für eine etwas weniger geläufige Form entschieden, aber ich halte das nicht für falsch.

Ich würde mich also bei der Lehrerin beschweren und Sie fragen, ob sie schon mal etwas von Fugenelementen gehört hat.

Tut mir leid, bei dieser Antwort sind einige Absatzmarken verloren gegangen.

0

Aneinanderreihung bei gleichem Grundwort, siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchkopplung#Anwendung

Diagnosemöglichkeiten und Therapiemöglichkeiten

Möglichkeiten EINER Diagnose und Möglichkeiten EINER Therapie. Singular.

Das hat mit Singular und Plural nichts zu tun. Fugenelemente tragen nichts zum Plural bei.

0

Was möchtest Du wissen?