Grammatik "Die wo"

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Relativsätze mit "die wo" sind absolut ungrammatisch - auch wenn Zehntausende Schwaben und J. Klinsmann das dauernd sagen.

Beispielsatz: "Dies sind die Menschen, die immer gewinnen" - nicht: "... die wo immer gewinnen" ODER, noch schlimmer: "die Menschen wo immer gewinnen".

Zitat aus dem Ländle: Wir können alles außer Hochdeutsch...

sagt sogar gelegentlich auch die kanzlerin: "die zeiten wo..."- aber dadurch wird es auch nicht richtig: müßte heißen: die zeiten in denen wir..."

0
@abibremer

"Die Zeiten, wo" ist aber eher akzeptabel, als "die Frau, (die) wo ich liebe". Denn "die Zeiten, wo..." ist ein irgendwie verständlicher "Lokalsatz", weil wir ja alle in einer Zeit leben. Aber "die Frau, wo... " geht nun gar nicht - das ist ein eindeutig falsches Relativpronomen.

0

Wo bist du grade? Also im Hochdeutschen ist " Die wo" falsch . Aber z.B. im schwäbischen Dialekt sagt man Die wo. Hoffe ich konnte dir helfen