grammatik. nebensätze mit "aber"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber leitet einen HS ein bzw. verbindet zwei HS.

Jawohl, der genannte NS ist ein Objektsatz, da ich nach ihm fragen kann: Was hoffe ich?

Hallo Tiger,

Ja, "dass es dir gut geht" ist ein Objektsatz. Die Konjunktion "aber" leitet im Gegensatz zu "dass" keine Nebensätze ein, sondern verbindet zwei Hauptsätze miteinander.

dankeschön...

0

Danke... warum ich da nicht selber drauf gekommen bin ...?