grammatik- deutsch1?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ich noch länger als bis acht Uhr geblieben bin , hätte ich nicht erwartet .

Ich hätte nicht erwartet, dass ich länger als (bis) 20 Uhr bleiben würde.

Nachzeitigkeit: HS Plusquamperfekt; NS Präteritum
beides Konjunktiv

Das gelingt selten im Deutschen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

vielen herzlichen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort

1

Nein, er klingt nicht gut und ist grammatikalisch auch nicht korrekt. Vielmehr müsste er so lauten:

Ich hätte nicht erwartet, dass ich länger als (bis) 20 Uhr bleiben würde.

AstridDerPu

vielen herzlichen Dank

0

Vollendete Vergangenheit: Ich habe nicht erwartet, dass ich bis nch 20 Uhr geblieben bin.